Fußboden nivellieren

Fußboden nivillieren

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute wird es um das Thema “Fußboden nivellieren” gehen. Wie ihr am Besten euren Fußboden ausgleichen könnt und was es beim Nivellieren zu beachten gibt erkläre ich euch heute Schritt für Schritt. Ich habe dazu auch ein passendes YouTube Video auf meinem Kanal hochgeladen, wenn ihr also sehen wollt wie das Ganze in Aktion aussieht, schaut gerne vorbei.
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch unter anderem Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim lesen!
Wir waren mal wieder auf einer neuen Baustelle und sollten dort den Fußboden ausgleichen, da die Eigentümer sich nachträglich für eine Fußbodenheizung entschieden haben.

Fußboden nivillieren - die Vorbereitungen

Natürlich muss wie immer der Untergrund richtig vorbereitet werden, bevor es ans Nivellieren gehen kann. Die Fußbodenheizung wurde in den bereits vorhandenen Estrich gefräst und das muss jetzt natürlich wieder verschlossen/ausgeglichen werden. Zu aller erst muss der Fußboden gereinigt werden, in dem Fall muss er abgesaugt werden. Ich nehme dafür einen Industriesauger der ordentlich Power hat, denn es ist wichtig, dass ihr den Schmutz wirklich gründlich entfernt. Daher nehmt euch die Zeit dafür, ihr habt es später wirklich leichter. 
Als nächsten Schritt muss auf den gesamten Fußboden eine Grundierung aufgetragen werden. Das ist in unserem Fall ebenfalls etwas zeitaufwendig, denn da wo die Fußbodenheizung verlegt wurde muss man logischerweise mit einem Pinsel arbeiten um auch an die Vertiefungen zu kommen. Das ist wichtig, damit euch später beim Nivellieren nicht gleich alles in die Vertiefungen absackt, denn die Schlitze sind natürlich super trocken und würden zu viel Feuchtigkeit aus der Spachtelmasse ziehen. Das kann dann wiederum zu Rissen führen und ihr lauft Gefahr, dass der Spachtel nicht richtig haftet. 
Im Anschluss gehen wir dann mit einer Rolle über den kompletten Fußboden und  grundieren diesen ordentlich. Die Grundierung habe ich dem Untergrund entsprechend passend angerührt, das war in dem Fall hier 1:3. Während die Grundierung dann trocknet kümmere ich um größere Löcher, welche verschlossen werden müssen. Hier waren das die Stellen an denen die Schläuche der Fußbodenheizung in der Wand verschwinden. Diese werden dann mit einer Folie zum Abdichten ausgelegt und mit Blitzzement befüllt.

Fußboden nivellieren so geht's:

Nachdem alles gut getrocknet ist geht es dann auch endlich ans NivellierenHierzu rühren wir uns natürlich zunächst unsere Nivelliermasse an. Richtet euch dabei einfach nach den Herstellerangaben, auf der Verpackung. Wir müssen in unserem Fall hier erstmal die ganzen Fugen füllen und lassen das dann anziehen. Anschließend geht es dann an die 3mm Spachtelung. Aber eins nach dem anderen. 
Zum Füllen der Fugen im 1. Spachtelgang ist es wichtig alles schön stramm abzuziehen, damit sich keine Wellen oder Unebenheiten bilden. Ich habe übrigens von der Firma “ARDEX” den Spachtel FA 20 faserverstärkt verwendet. Ihr findet aber auch alle verwendeten Produkte nochmal in meiner Video-Beschreibung auf YouTube.
Nachdem ihr mit dem ersten Durchgang fertig seid geht es an Runde Nr. 2. Ich lassen den Spachtel nicht komplett durchtrocknen, da ich sonst nochmal grundieren müsste weil es mir aus der 2. Schicht zu schnell das Wasser rausziehen würde. 
Jetzt geht es an die 3mm (Zahn-)Spachtelung, dafür rühre ich mir wieder meine Nivelliermasse an und nivelliere dann den kompletten Raum schön eben. Ihr nehmt euch einfach den Eimer mit eurer recht flüssigen Masse und gießt den Inhalt peux a peux auf den Boden. Dann verteilt ihr die Masse mit eurem Zahnspachtel und arbeitet euch so durch den ganzen Raum.
Falls ihr Nadelschuhe habt oder welche ausleihen könnt, würde ich es euch definitiv raten diese zu verwenden.Damit habt ihr es viel einfacher, weil ihr einfach in der frischen Nivelliermasse rumlaufen könnt ohne das etwas passiert. 
Das wars dann im Grunde auch schon, die Masse muss jetzt nur noch trocknen und dann können die Bodenarbeiten auf der Baustelle weitergehen. Falls ihr noch unentschlossen seid welcher Boden für euch der Richtige ist, habe ich euch hier ein paar Vorschläge. In folgenden Blogbeiträgen zeige ich euch was für Bodenbeläge es gibt und wie ihr diese dann Schritt für Schritt verlegt.
Teppichböden – Mythen – Fakt oder Fake 
Parkett verlegen
Vinylboden verlegen 
Sockelleisten verlegen 
Vor- und Nachteile verschiedener Bodenbeläge
Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag wieder gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet. Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment