grundieren, nivellieren & Boden verlegen

grundieren, nivellieren & Boden verlegen

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute wird es um 3 Themen auf einmal gehen.Und zwar  “Fliesen grundieren, Fußboden nivellieren & Planken verlegen”. Worauf ihr bei den drei Schritten alles achten müsst und wie ihr am besten vorgeht, erkläre ich euch heute in diesem Beitrag. Ich habe dazu auch ein passendes YouTube Video auf meinem Kanal gedreht, also schaut da gerne auch vorbei!
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!
Ich war nach längerer Zeit mal wieder auf Baustelle und dort sollte ein neuer Boden verlegt werden. Daher dachte ich das bietet sich perfekt an um darüber auch einen Blogbeitrag zu schreiben. Wir haben hier nämlich mehrere Schritte vor uns und auf die gehen wir heute genauer ein. Ich habe bei diesem Projekt mit der Firma “THOMSIT” zusammengearbeitet und deren Produkte direkt mal auf Herz und Nieren getestet. Ok kleiner Scherz, natürlich habe ich schon öfter mal mit Produkten der Firma Thomsit gearbeitet, jedoch gibt es ein paar neue Produkte welche ich mir näher angeschaut und getestet habe.
Da wir insgesamt 85qm Boden zu verlegen haben würde ich sagen, legen wir direkt mal los!

1. Schritt - grundieren

Im ersten Raum mussten wir erstmal den vorhandenen Teppichboden sowie Laminat entfernen bevor der Boden geschliffen und anschließend abgesaugt werden konnte. Im Anschluss kann dann auch schon mit der Grundierung losgelegt werden. Für die Grundierung verwende ich die “R 766” Multigrundierung“ der Firma Thomsit. Diese kann sowohl auf dichten als auch auf saugenden Untergründen angewandt werden. Da wir durch den hartnäckigen alten Kleber leider noch ein paar Rückstände haben mussten wir eine Grundierung für dichte Untergründe wählen. Wir grundieren hier 1:1 im Kreuzgang damit auch überall genügend Produkt rankommt und lassen das Ganze dann wie immer vernünftig durchtrocknen. 
Im nächsten Raum ohne Kleberrückstände verdünnen wir unsere Grundierung dann 1:4. Da wir auch in der Küche, welche gefliest ist, einen neuen Boden verlegen sollen brauchen wir dafür dann eine andere Grundierung. Und zwar die R 790 wobei es sich um eine Füllgrundierung handelt. Diese kann mit einer glatten Kelle geschickt aufgetragen und auf null abgezogen werden. Bei dieser Grundierung hat man dann den großen Vorteil, dass alle Fugen problemlos gefüllt werden und man später beim spachteln keine Probleme bekommt. Dadurch sparen wir uns auf jeden Fall ein paar Arbeitsschritte, was mega praktisch ist, denn Zeit ist bekanntlich Geld. Bei der Füllgrundierung verdünnen wir auch wieder 1:1. Nachdem dann alle Räume grundiert und optimal vorbereitet waren, haben wir auch noch direkt die Übergänge der Fliesen in die anderen Räume angespachtelt.
Hierfür habe ich von Thomsit die RS 100 verwendet, dabei handelt es sich um einen Ausgleichs-Spachtel. Das musste dann auch wieder kurz trocknen und dann bin ich da im Anschluss auch direkt noch mit der R 790 drüber, somit haben wir auch gleich schon die Grundierung drauf.

2. Schritt - nivellieren

Kommen wir zum nächsten Teil unseres Vorhabens und zwar muss nun der Boden nivelliert werden. Auf den Teil bin ich schon sehr gespannt! Hierfür verwenden wir nämlich auch ein Produkt aus dem Sortiment der Firma Thomsit und zwar die “XXL Express” Spachtelmasse. Das besondere bei dem Spachtel ist, dass dieser bereits nach 1,5h verlegereif sein soll. Also gesagt getan, los gehts. 

Zum Thema Fußboden nivellieren habe ich schonmal einen Beitrag gemacht, den verlinke ich euch gerne hierInsgesamt war ich tatsächlich beeindruckt wie gut man mit dem Spachtel arbeiten konnte und die Trocknungszeit hat mich auch nicht enttäuscht. Man konnte deutlich sehen wie schnell die Masse anfing zu trocknen und das ist auf jeden Fall ein Vorteil wenn man dadurch Zeit sparen kann.
Zwischenschritt
Im Anschluss müssen wir dann den Boden noch von kleinen Unebenheiten befreien die können immer mal entstehen, das ist völlig normal. Das könnte man machen indem man den Fußboden einmal durchkratzt, oder wenn man wie ich eine Schleifmaschine besitzt, natürlich mit dieser arbeiten und den Boden von den kleinen “Pickelchen” befreien. Danach wird natürlich alles noch ordentlich abgesaugt. Wenn wir das geschafft haben kommt nochmal eine Schicht Grundierung auf den Boden. Den Schritt könnte man weglassen wenn man den Kleber K 190 verwenden würde, welchen man mit einer Zahnspachtelung auftragen kann.
(Genaueres dazu könnt ihr in dem Nivellier-Beitrag nachlesen)

3. Schritt: Planken verlegen

Da wir hier aber keine Fußbodenheizung oder direkte Sonneneinstrahlung auf dem Boden haben, werde ich eine Fixierung verwenden. Und zwar die K 145. Mit dieser arbeite ich echt gerne, denn man hat den Vorteil, dass man gleich eine komplette Raumhälfte damit einkleistern und dann bereits mit verlegen beginnen kann. Nicht vergessen wenn ihr den Kleister aufgetragen habt noch ca. 10 min ablüften. 
Danach könnt ihr dann auch schon anfangen euren neuen Boden zu verlegen.
(Dazu habe ich bereits einen separaten Blogbeitrag – verlinke ich euch hier) 
FAZIT zu den verwendeten Produkten der Firma THOMSIT:
Ich bin wirklich positiv überrascht und war mit allen Produkten in der Anwendung sowie mit dem erzielten Ergebnis wirklich sehr zufrieden. Natürlich kommt es auch immer auf die Art der Anwendung und Gegebenheiten auf der Baustelle an. In unserem Fall hier kann ich wirklich nichts negatives sagen und die Produkte auf jeden Fall weiterempfehlen. 
Besonders positiv ist mir die Fixierung aufgefallen, denn da hat man richtig gemerkt, dass diese nicht nur fixiert sondern auch klebt. Beim Verlegen des Bodens gibt einem das ein gutes Gefühl und man kann sich darauf verlassen, dass alles top hält.
Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet.
Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. 
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

Leave a comment