Grundieren wie der Profi

Grundieren wie der Profi

Moin Leute,
das Wort der Stunde ist Grundierung. Es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute wird es um das Thema “Decken & Wände Grundieren” gehen. Wie ihr mit den richtigen Tipps & Tricks die perfekte Grundierung für euren Untergrund hinbekommt, erkläre ich euch heute in diesem Beitrag.
Ich habe dazu auch ein passendes YouTube Video auf meinem Kanal hochgeladen, wenn ihr also sehen wollt wie das Ganze in Aktion aussieht, schaut gerne vorbei!
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung.Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel.Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit.Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.
Und nun viel Spaß beim Lesen! Ich war wie ihr in meinem YouTube Video vielleicht schon gesehen habt, mal wieder auf einer meiner Baustellen. Diesmal möchte ich euch die perfekte Grundierung mal etwas näher bringen. Bei dem Thema ist man schnell auch mal überfordert, da es so viele verschiedene Untergründe und dementsprechend auch viele Grundierungen dafür gibt. Deswegen fangen wir ganz in Ruhe von vorne an. Allein schon bei den unterschiedlichen Namen der Produkte kann es zu Verwirrung kommen. Nicht jede Grundierung heißt auch nur “Grundierung” und kann einfach verwendet werden. Je nach Eignung für den entsprechenden Untergrund (Zementputz, Kalkputz, Lehmputz, Mineralischer Putz etc.) haben die Produkte dann auch etwas speziellere Bezeichnungen. Zum Beispiel: Tapetengrundweiß, Haftgrund, Hydrosol-Grundierung etc. Daher muss man genau wissen welche Grundierung gebraucht wird, denn sonst bringt euch auch das beste Produkt am Ende nichts!

Grundieren auf Kalkzementputz - die Vorbereitungen:

Auf der Baustelle hatten wir einen klassischen Kalkzementputz und daher werden wir anhand diesen Untergrundes Schritt für Schritt vorgehen um die perfekte Profi Grundierung zu erhalten. In dem Fall habe ich die Wände bereits auf Qualitätsstufe 4 gespachtelt (dafür wurde ein Dispersionsspachtel verwendet). Danach klebe ich noch eine Lage Glasvlies damit wir ein perfektes, glattes Finish ohne Risse haben. An der Decke haben wir Trockenbau, sprich Gipskarton. Da wende ich die selben Vorbereitungen wie bei den Wänden an. Eine gute Vorbereitung ist einfach wirklich so wichtig! Ich weiß wer meine Blogs regelmäßig liest, kann es wahrscheinlich schon bald nicht mehr hören, aber es ist tatsächlich so! Nur wenn ihr wirklich von Anfang sauber & ordentlich arbeitet könnt ihr auch ein perfektes Ergebnis erzielen. Denn wer bei den ersten Schritten bereits schludert, der braucht sich nicht wundern wenn am Ende die Grundierung nicht richtig hält oder es zu Rissen kommt.

das Grundieren

Vorweg möchte ich zum Grundieren ganz allgemein noch sagen, dass dieser Schritt wirklich unglaublich wichtig ist! Gerade wenn man die Wände vorher noch gespachtelt hat und dann den Kleister auftragen möchte. Denn wenn ihr die Grundierung einfach weglasst, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit durch die Feuchtigkeit im Kleister zu einer Blasenbildung kommen.
Noch dazu bekommt ihr Probleme wenn man eine Tapetenbahn nochmal etwas lösen oder korrigieren möchte. Denn dann ist es leider in den meisten Fällen so, dass sich die Spachtelschicht mit ablöst und dann  diese hinten an der Tapete hängt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch eine Zeit-& Produktverschwendung.
Daher bitte IMMER vorher eine passende Grundierung auftragen, damit der Untergrund richtig gehärtet wird und bereit ist für alles was danach kommt!
Für unseren Untergrund hier verwende ich einen “Hydrosol Tiefgrund in Transparent”. Wie das Wort schon sagt dringt die Grundierung in dem Fall “tief” in den Untergrund ein & kann ihn dadurch härten. Eine Grundierung die nicht mit “Tiefgrund” betitelt ist liegt dann sozusagen nur auf dem Untergrund auf und dringt nicht in den Spachtel ein. Ebenfalls passiert es, dass die Grundierung auch den Kleister nicht einziehen lässt und dieser dann durch die Tapete trocknen müsste, was in unserem Fall auch eher ungut wäre. Ein “Tapetengrund” würde zwar immerhin den Kleister noch einziehen lassen und für eine bessere Trocknung sorgen, trägt aber ebenso nicht zur festigung der Wand bei.
Zum auftragen der Grundierung habe ich wieder meine SF 23 Plus der Firma WAGNER verwendet. Für die Heimwerker, verwendet an der Stelle gerne einfach eine Deckenbürste zum Auftragen. Wichtig hierbei ist dann nur, dass einmal vorher alles gründlich abgesaugt wird um den Staub loszuwerden. Das macht bei mir in dem Fall das Airlessgerät durch den Druck bereits von alleine. Bevor es losgeht habe ich mir natürlich noch meine PSA (Maske, Brille, Handschuhe) angelegt. Damit habe ich dann den kompletten Raum einmal grundiert. Trotz dem Luxus meines Lackiergerätes ist es wichtig die Grundierung mit einer  Flächenstreichbürste in den Untergrund einzuarbeiten. Wenn dann alles grundiert ist muss die Schicht nur noch 8h lang durchtrocknen.
Im Anschluss habt ihr dann die perfekte Grundlage zum Tapezieren und ihr werdet unglaublich froh sein, dass ihr präzise gearbeitet habt, denn somit spart man sich eine menge Ärger!
Für die Decke habe ich noch einen Tipp für euch.
Und zwar wenn diese nicht tapeziert wird, könntet ihr hierfür vor dem Streichen eine weitere Grundierung verwenden. Und zwar einen “Egalisierungs- und Haftgrund”. Dieser bringt den Vorteil mit sich, dass man sich vor dem Streichen mit Wandfarbe leichter tut. Denn er bietet eine 6x längere Offenzeit für den nächsten Anstrich, was bedeutet man hat nicht so einen Stress um ein streifenfreies Ergebnis zu streichen. 

Grundieren - Und noch einen Profi-Tipp zum Schluss

Der Unterschied zwischen normaler Tiefgrund- & Hydrosol Tiefgrund Grundierung. Bei dem Hydrosol Tiefgrund sind die Moleküle im Produkt noch einen Tacken kleiner und können so logischerweise noch tiefer und auch besser in den Untergrund eindringen. Ebenfalls hat Hydrosol auch eine längere Offenzeit für den nächsten Anstrich, was in dem Fall dann der Kleister wäre. Ist natürlich kein riesen Unterschied, aber man merkt es bei der Anwendung definitiv. Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag wieder gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet. 
Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. Zum Schluss habe ich noch was für euch. Ich habe mich hingesetzt und euch Tipps zusammengeschrieben, mit denen ihr 100% zu einem besseren Streichergebnis kommt. Lest selbst: streichen wie ein Maler. 
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!

Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment