Teppichboden

Teppichboden

Hallo Freunde, es ist Sonntag Punkt 10 Uhr und heute geht es um den guten alten Teppichboden. Das heißt, ihr bekommt ein neues Video auf meinem Youtube-Kanal und einen neuen Blogbeitrag. Heute soll es in diesem Beitrag speziell um das Anwendungsgebiet, die Unterschiede und sich hartnäckig haltende Mythen rund um das Thema Teppichböden gehen. Als Malermeister bin ich nicht nur für moderne Wandgestaltungstechniken zuständig. Ich bin auch Experte was das Verlegen von unterschiedlichsten Bodenbelägen angeht.
Was Fußböden allgemein angeht gibt es natürlich wie beim Streichen auch die unterschiedlichsten Materialien sowie Techniken. Aktuell hatte ich vermehrt Aufträge für fugenlose Böden, da diese ziemlich im Trend liegen.
(Ich verlinke euch hier einen Blog, indem ich zeige wie meiner Freundin Julia ein komplett fugenloses Büro erstellt habe). Weitere Blogbeiträge habe ich über das korrekte Verlegen von Vinylböden und Parkettböden geschrieben. Doch heute liegt der Teppichboden im Fokus. Im Laufe der Zeit hat die Beliebtheit von Teppichböden nämlich abgenommen. Grund hierfür ist, eine schlechte Informationslage, wie auch einige Gerüchte die sich immer noch wacker halten. Daher möchte ich die Möglichkeit nutzen und euch etwas über Teppichböden aufklären. In diesem Blog erfahrt ihr die Vor- und Nachteile von Teppichböden. Ich bin mir sicher, nach diesem Blogbeitrag werdet ihr das Thema Teppichboden mit ganz anderen Augen sehen. Los geht’s!

Teppichboden - die Optik

Ich denke gerade die etwas älteren von euch werden mir jetzt gleich zustimmen. Früher war der klassische Teppichboden recht niedrig vom Flor her, unscheinbar und eher kratzig.
Ich kann euch beruhigen, diese Zeiten sind längst vorbei. Heutzutage bekommt ihr Teppichböden auch mit einem hohen Flor, die sehr angenehm & flauschig sind. Daher gewinnen sie nun doch wieder an Beliebtheit.
Denn sind wir mal ehrlich, es ist doch ein klasse Gefühl, wenn ihr morgens aus dem Bett aufsteht und auf einem weichen hochflorigen Teppichboden steht. Das sind eben die Kleinigkeiten die zu einem guten Start in den Tag verhelfen. Um solche Teppiche herstellen zu können, kommen Garne mit einer sehr weichen und anschmiegsamen Haptik zum Einsatz.
Bei Teppichböden haben wir eine breite Möglichkeit der Anwendung. Man kann zwischen den weichen Hochflorteppichen bis hin zu robusten alltagstauglichen Teppichböden wählen. Denkt einfach mal an Büros. Die dort verlegten Teppichböden müssen nicht nur gut aussehen, sondern auch gleichzeitig so einiges abkönnen. 

Teppichboden - die Temperatur

Machen wirs kurz, an alle Frostbeulen da draußen, ein Teppichboden ist der wärmste Boden den ihr bekommen könnt. Da kommt kein Parkett, Laminat oder sonst was ran. Das liegt daran, dass der im Teppichboden zum Einsatz kommende textile Garn die Wärme sehr gut speichert und euch somit warme Füße garantiert. Dies erklärt auch, dass Teppichböden sich besonders gut im Kinder- & und Schlafzimmer eignen.

Teppichboden - die Akustik

Teppichböden sorgen für eine tolle Akustik im Raum. Ihr habt euch sicherlich schon gefragt, weshalb Teppichböden regelmäßig in Hotels oder in Büroräumen verlegt werden. Auf der einen Seite sieht ein Teppichboden toll aus, aber er schafft eben auch eine angenehme Akustik. Dies fällt besonders auf, wenn viele Leute durch eine Hotellobby laufen und man hört keine Trittgeräusche. Im direkten Vergleich schneiden auch hier andere Bodenbeläge schlechter ab.

Teppichboden und der Feinstaub - jetzt wirds interessant

Viele Leute haben das Vorurteil, dass Teppichböden ein Staubfänger sind. Und ja das stimmt auch, sofern man sie nicht ordentlich reinigt. Aber so sieht das nunmal mit allem aus. Kommen wir mal zu einem wie ich finde sehr interessanten Ergebnis einer Studie. Und zwar handelt es sich um den Feinstaub. Es wurde nachgewiesen, dass die Feinstaubbelastung in Räumen in denen Teppichboden verlegt ist, deutlich geringer ist als bei anderen Böden.Interessant oder?
Der Teppichboden ist in der Lage den Feinstaub in sich zu binden. Dadurch wird der Feinstaub nicht mehr in die Raumluft abgegeben. Durch ein gründliches Absaugen des Teppichbodens kann der aufgenommene Feinstaub einfach wieder abgetragen werden.

Teppichböden und Allergiker. Passt das?

Oft hört man, dass Teppichböden ungeeignet für Allergiker, insbesondere Asthmatiker sind. Doch weit gefehlt. Hierbei handelt es sich um ein Gerücht, welches sich jedoch noch immer wacker hält. Der deutsche Allergie- und Asthmatikerbund empfiehlt explizit Teppichböden. Dies hat den Hintergrund, dass Teppichböden die herumschwirrenden Pollen in den Teppichbodenfasern binden. Hierbei ist nur zu beachten, dass der Teppichboden mehrmals wöchentlich gereinigt wird – aber das sollte eh eine Selbstverständlichkeit sein, sofern mans schön sauber in den eigenen vier Wänden haben möchte.

Teppichböden - wo geeignet und wo ungeeignet?

Teppichböden haben einen extrem breiten Anwendungsbereich. Im privaten Bereich können Teppichböden in sämtlichen Zimmern sei es das Wohnzimmer, Büro oder Kinderzimmer verlegt werden. Flure und Treppenhäuser sind auch geeignet für die Verlegung von Teppichböden. In Küchen oder Badezimmer bietet es sich jedoch an auf andere Bodenbeläge auszuweichen. Hierbei handelt es sich um Feuchträume, in denen sich andere Bodenbeläge wie zum Beispiel Steinböden oder fugenlose Böden besser eignen. Gerade beim Kochen kann schnell mal was überkochen und Tomatensauce verzeiht ein Teppich eher weniger. Auch im gewerblichen Bereich wird gerne zum Teppichboden gegriffen. Sei es in Büroräumen, Hotels oder Verkaufsräumen. Wie ich oben schon sagte, sorgt ein Teppichboden für eine sagenhaft leise Geräuschkulisse. 

Reinigung und Fleckentfernung von Teppichböden

Diesen Punkt kann ich sehr kurz halten, da Teppichböden unkompliziert zu reinigen sind. Es genügt den Boden 1-2 Mal pro Woche gründlich abzusaugen. Fertig. Wer das macht wird lange Freude an seinem Boden haben.
Sollte der Fleckenteufel doch mal zugeschlagen haben, kommen hier ein paar gute Tipps für euch.
Zu oft habe ich schon gesehen, dass Leute mit einem Lappen und warmen Wasser wie verrückt auf dem Teppich herumschrubben. Damit verschlimmert ihr den Fleck nur noch und es kommt im schlimmsten Fall zu Farbveränderungen und punktuellen Abnutzungen eures Teppichbodens. 
Für leichte Flecken habe ich Omas Hausfrauenhack für euch auf Lager: beträufelt die verfleckte Stelle mit Mineralwasser und tupft vorsichtig den Fleck ab. Durch die Kohlensäure spaltet sich der Fleck auf und kann abgetragen werden. Dies ist natürlich nur begrenzt möglich. Sollte der Fleckenteufel hartnäckiger sein als gedacht, ist das noch lange kein Grund um den Kopf in den Sand zu stecken. Jeder Teppichhersteller bietet auch Fleckenentferner an, mit welchem Verunreinigungen nach Herstellerangaben entfernt werden können.
Mittlerweile habe ich euch die gängigsten Bodenbeläge vorgestellt. Ich habe schon Beiträge zu Parkettböden und auch Vinylböden und auch PVC-Böden geschrieben. In dieser Reihe kann sich auch der heutige Blog einreihen.
Mir ist dabei wichtig, dass ihr einen guten Überblick über Teppichböden erhalten habt. Ich hoffe auch, dass ich mit ein paar Mythen rund um Teppichböden aufräumen konnte.
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte 1A Ergebnisse!
Wenn ihr also Fragen oder Wünsche habt, lasst es mich gerne wissen. 
Bis kommenden Sonntag,

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment