Tipps & Tricks beim Wände Streichen!

Tipps & Tricks beim Wände Streichen!

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Im heutigen Beitrag möchte ich ein paar Tipps & Tricks aus meinem Maleralltag mit euch teilen. Und zwar geht es um das Thema: “Wände streichen”. Da ich schon auf so vielen verschiedenen Baustellen war, kommt da einiges an Erfahrung zusammen und das möchte ich mit euch nicht vorenthalten!
Das ganze könnt ihr euch auch in meinem YouTube Video in Aktion anschauen.
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!

Tipps & Tricks für die perfekt gestrichene Wand:

Zuallererst einmal möchte ich euch etwas sagen wenn es um den sogenannten  “Deckenfries” geht.  Einen Fries an der Wand, bedeutet wenn man einen kleinen Rand lässt. Und zwar zur Decke und zu der angrenzenden Wand. Das sieht nicht nur schick aus, sondern hat auch einen sehr sinnvollen Vorteil. Es ist nämlich oft so, dass die Decken nicht ganz gerade sind. Heißt, wenn ihr eure Wand neu farbig streichen wollt, kann es passieren, dass dies wegen der ungeraden Decke ein ziemlich krummes Ergebnis wird. Daher empfehle ich euch klebt einfach mit einem geeigneten Malerkrepp die Ränder (nach gewünschter Breite) ab und schon könnt ihr sicher sein eine perfekt gerade Farbkanten zu erhalten!
Wenn ihr das selbe Kreppband wie ich verwenden wollt könnt ihr das online in meinem Shop erwerben oder ich habe euch auch eines von Amazon verlinkt.
Bei beiden Kreppbändern müsst ihr keine Vorarbeit mehr machen und könnt direkt abkleben & drüberstreichen. Zum Thema richtig abkleben habe ich auch ein separates YouTube Video. Schaut da gerne auch vorbei.
Der nächste wichtige Punkt ist das richtige Werkzeug zum Streichen. Was ich euch auf jeden Fall empfehlen würde ist eine TeleskopstangeMit der könnt ihr nicht nur rückenschonend, sondern auch etwas weiter weg von der Wand arbeiten. So habt ihr definitiv den besseren Überblick und könnt auch kontrollierter die “Streichbewegung” ausführen. Schließlich wollen wir ein streifenfreies; gleichmäßiges Ergebnis. Als Rolle verwende ich eine mit Lammfell (11-18mm). Außerdem benötigen wir eine Heizkörperrolle (auch Mäuschen genannt). Damit kommt ihr super in Ecken und schmalere Bereiche, falls beispielsweise mal eine Steckdose oder ähnliches im Weg ist. Zu guter letzt darf natürlich auch ein ganz normaler Pinsel für die Feinheiten nicht fehlen. Wenn ihr all die Dinge parat habt fehlt eigentlich nur noch die richtige Farbe
Zum Thema Farbauswahl im Bezug auf die Farbnuance und deren Wirkung in Räumen habe ich auch einen Blogbeitrag geschrieben, falls ihr noch etwas Inspiration braucht. Was aber natürlich der ausschlaggebende Punkt ist, ist die Qualität der Wandfarbe. Auch dazu habe ich schon einen Blogbeitrag geschrieben, lest ihn euch auf jeden Fall durch, bevor ihr im Baumarkt/Fachhandel vor vollen Regalen steht und unsicher seid welche Farbe es werden soll! Denn mit dieser Entscheidung legt ihr quasi den Grundstein für euer Vorhaben.
Es gibt so große Unterschiede bei der riesigen Auswahl an Farben, da sollte man lieber 2x überlegen welche man kauft. Schließlich möchte man am Ende nicht wegen ein paar Euro Unterschied das Projekt nur halb zufrieden beenden. Wenn ihr also eure Farbe habt, dann kann es quasi auch schon los gehen.
In meinem Fall waren die Wände auf der Baustelle alle weiß, da wir sie vorher bereits verspachtelt haben. Dies ist jedoch keine Grundvoraussetzung.
Wenn eure Wand also zum Beispiel blau ist und ihr wollt sie jetzt rot streichen, dann könnt ihr einfach drüberstreichenEs kommt natürlich immer auf die Qualität eurer gekauften Farbe an, je nach Deckkraft muss man dann eventuell 2x streichen, was jedoch kein Problem ist denn in den meisten Fällen streiche ich auch so 2x, damit das Ergebnis wirklich perfekt wird und die Farbe bestmöglich rauskommt. 
Bevor wir nun loslegen rate ich euch noch den Boden abzudecken & die angrenzende Wand etwas (insofern diese nicht auch gestrichen wird) abzukleben. Dafür verwende ich meinen Handmasker (Handabroller) ihr könnt natürlich auch andere Alternativen dafür verwenden. Es geht nur darum die angrenzende Wand zu schützen, da es sich meistens nicht vermeiden lässt, dass die Farbe beim streichen etwas spritzt. Ebenso könnt ihr euch natürlich geeignete Schutzkleidung zum streichen anziehen.
Wenn ihr eure Farbe öffnet nehmt euch am besten ein Rührholz zur Hand und mischt alles einmal ordentlich durch. Wenn ihr die Farbe gerade erst ganz frisch gekauft habt, beispielsweise habt anrühren lassen, müsst ihr das nicht unbedingt machen, wenn sie aber schon ein paar Tage in der Wohnung steht, rate ich euch dazu.
Jetzt nehmen wir uns das “Mäuschen” und beginnen damit die Wand zu “beschneiden”. Das heißt wir gehen einmal schön am Rand mit der Farbe entlang und überstreichen auch leicht das angebrachte Kreppband. Passt dabei nur auf, dass ihr nicht ausversehen doch die Decke bemalt. Wenn ihr das macht spart nicht an Farbe!
Denn beim Rollen mit der kleinen Heizkörperrolle kommen wir mit der Farbe nicht all zu weit. Also immer schön neu Farbe auf die Rolle auftragen. Wenn ihr den Rahmen gestrichen habt, kommt die große Lammfellrolle zum Einsatz.  Ich habe hier eine mit 18mm gewählt. Diese solltet ihr vor Gebrauch einmal kurz unters Wasser halten, feucht machen und dann an der Wand etwas abrollen. So nimmt die Rolle dann besser Farbe auf. 
Sofern ihr ein Streichgitter verwendet dann nehmt euch am Besten noch einen 2. leeren Eimer dazu in den ihr euch etwas Farbe abfüllen könnt. Benetzt dann eure Rolle mit ausreichend Farbe und fangt an zu streichen. Setzt am besten zuerst in der Mitte der Wand kurz an und rollt dann gleichmäßig von oben nach unten. Setzt dabei nicht ab, zieht die Bewegung komplett durch. Spart auch hier nicht mit der Farbe, denn das sieht am Ende sonst leider und scheckige Wände will keiner. Wenn ihr also merkt, dass die Farbe weniger wird, dann rollt noch 1-2x die Walze aus (sorgt auch für ein gleichmäßigeres Ergebnis) und nehmt wieder neue Farbe für die nächste Bahn auf. 
Wichtig ist auch, dass ihr beim Streichen ohne Druck arbeitet. Lasst die Rolle einfach locker von oben nach unten in fließender Bewegung die Arbeit machen und stresst euch nicht.  Nehmt euch die Zeit und freut euch auf ein tolles Ergebnis wenn ihr fertig seid!
Zu guter letzt dürft ihr dann noch das Kreppband abziehen, falls ihr welches verwendet habt. Das könnt ihr in Ruhe in getrocknetem Zustand machen, wenn ihr normale Dispersionsfarbe verwendet habt. So könnt ihr dann auch beurteilen, ob es noch einer 2. Schicht Farbe bedarf oder nicht. Ansonsten könnt ihr das Kreppband dann vorsichtig abziehen und wenn ihr alles richtig gemacht, solltet ihr eine perfekte Farbkante haben! Falls ihr jedoch beispielsweise eine Latexfarbe gestrichen habt, dann muss das Kreppband direkt im noch nassen Zustand ab! Sonst kann es leider passieren, dass ihr einen Teil der Farbe mitabzieht und das wäre sehr unschön.
Das wars dann auch schon mit meinen Tipps zum Thema streichen für euch! Ihr könnt euch das Ganze auch gerne in meinem YouTube Video anschauen, ich verlinke es euch wie immer.  Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich auch jederzeit gerne kontaktieren!
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und ihr konntet euch ein paar hilfreiche Tipps mitnehmen!
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert.
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment