Holzdecke mit Tempspray weiß lackieren! 110qm!

Holzdecke mit Tempspray weiß lackieren! 110 qm!

Moin Leute,
Ich war mal wieder auf einer Baustelle und heute gehts darum Holzdeckenweiß zu lackieren!
Und das nicht nur einfach so, sondern mit Tempspray. Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen:
Mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung.
Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel.
Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.
Und nun viel Spaß beim Lesen!

Holzdecken weiß lackieren - next Level!

Der Auftraggeber hatte mein YouTube Video Holzdecke weiß lackieren gesehen (ich verlinke es euch + den dazugehörigen Blogbeitrag mal hier) und sich daraufhin bei mir gemeldet.
Er ist mit seinen aktuellen Holzdecken auch unzufrieden und möchte diese weiß lackiert haben.
Da ich immer mehr Aufträge im Bereich lackieren bekomme (seien es Türen, Decken etc.) möchte ich meine Lackierarbeiten auf das nächste Level bringen!

Um die Holzdecke professionell weiß zu lackieren, habe ich mir von der Firma Wagner das Tempspray geholt.

An meinem SuperFinish 23 Plus Airless Spraypack hängt nun ein kleines Reglergehäuse dran. Damit können wir nun die Temperatur einstellen mit der unser Lack erhitzt werden soll.
An dem Regler ist ein Heizschlauch angeschlossen, in welchem der Lack dann erhitzt wird.
-> wenn ihr euch das Ganze anschauen wollt, ich habe das alles mit gefilmt. Von den Vorbereitungen bis zum Lackieren der Holzdecke – Video verlinke ich euch ebenfalls mal hier.
Diesen Aufwand betreibe ich natürlich nicht einfach ohne Grund.

Es gibt einige Vorteile beim Lackieren:

-> Gleichbleibende Viskosität, egal bei welchen Außen- oder Innentemperaturen
-> Gradzahl einstellbar von 0- 60 Grad
-> niedrigere Barzahl verringert den Verschleiß der Maschine beim Lackieren
-> man muss weniger abkleben, da man nicht mehr so viel Overspray hat, was wiederum den Materialverbrauch verringert

Zurück zu unserer heutigen Holzdecke.

Dabei handelt es sich um ganze 110qm die weiß lackiert werden sollen. Bevor wir mit dem Lackieren loslegen können muss die Holzdecke natürlich erstmal richtig vorgearbeitet werden. Das heißt die Holzdecke muss einmal ordentlich abgeschliffen werden.
Die Holzbalken an den Decken waren kein KVH (Konstruktionsvollholz – gehobelt & geschliffen) sondern Rauspan.
Daher sind diese von der Oberfläche her viel rauer und brauchen eine kleine Extrabehandlung.
Heißt ich gehe das erste Mal mit Rolle & Pinsel drauf damit ich auch wirklich jede Stelle von dem Balken treffe.
Durch die deutlichen Unebenheiten im Holz könnte es sonst passieren, dass man beim Lackieren mit dem Airless Spritzgerät nicht 100% überall hinkommt. Noch dazu sind die Balken komplett schwarz, was es nicht gerade einfacher macht. Und da mir ein perfektes Finish beim Lackieren sehr wichtig ist, nehme ich diesen Extraschritt gerne hin.

Der richtige Lack für die Holzdecke

Kommen wir nun zu einem sehr sehr wichtigen Punkt. Die richtige Lackwahl. Wer mich & meinen anderen Beitrag bzw. Videos kennt, der weiß worauf ich beim Lackieren schwöre um weiße Decken zu lackieren.
Ich vertraue da voll auf die:
-> 319 KRONEN Holzisolier- und Deckfarbe der Firma JAEGER!
(Ich verlinke euch die Seite der Firma JAEGER mal hier)
Das Besondere bei dem Lack ist, dass es sich um ein 3 in 1 Produkt handelt. Nämlich beinhaltet der Lack:
Grundierung, Isolierung & den Deckanstrich!
Dadurch können wir einiges an Zeit sparen. Der Lack ist auf Wasserbasis und so können wir auch bereits nach 4h eine 2. Schicht auftragen bzw. ihn überarbeiten.
-> Toll ist übrigens auch, dass man die Farben bzw. Lacke in Lebensmittel verarbeitenden Bereichen nutzen kann.
Ich bin echt begeistert von der 319 KRONEN Holzisolier- und Deckfarbe der Firma JAEGER. Ich kann ihn euch wirklich nur ans Herz legen!

Holzbalken bearbeiten

Ich fange nun an die Balken wie bereits erwähnt, von Hand mit Rolle & Pinsel das erste mal zu beschichten. Da es doch einige waren, wird dann erst am  nächsten Tag mit dem Airlessgerät lackiert.
Holzdecke von Hand weiß lackieren
An Tag 2 haben wir dann noch ein paar übrig gebliebene Balken lackiert und im Anschluss dann nachdem alles getrocknet war angefangen abzukleben. Dafür habe ich einfach eine 50er Folie verwendet.
Diese dann fixiert und zu guter letzt noch rund um das Kreppband versiegeln, damit man auch eine schöne scharfe Farbkante erhält.
Wenn das erledigt ist geht es endlich ans Spritzen, die Holzdecke wird airless lackiert!

Tempspray mit dem Wagner Airless Spraypack lackieren

Geplant sind 2 Durchgänge, theoretisch hätten wir auch noch Zeit für eine 3. Schicht, jedoch denke ich das zwei genügen werden.
Ich habe zunächst den Regler auf 39 Grad eingestellt um den Lack zu temperieren. Als Düse verwende ich eine 4/12er. Vom Bar-Bereich war ich anfangs bei 90-100, was ich im Verlauf aber noch etwas runter reguliere.
Und dann gehts auch endlich los, Durchgang Nummer 1 mit dem Airless Sprayback und dem Tempspray!
Ich habe einmal komplett alle Decken lackiert, wir haben für di 110 qm gute 75 Minuten gebraucht, wie ich finde eine beeindruckende Zeit ist, mit Rolle und Pinsel wären wir da Tage bei gewesen.
Der erste Eindruck war definitiv sehr positiv. Der Lack hat sich sehr gleichmäßig spritzen lassen und die Deckkraft ist wirklich spitzenmäßig!
Holzdecke weiß lackieren - Malermeister Andy
Und dann gehts auch endlich los, Durchgang Nummer 1 mit dem Airless Sprayback und dem Tempspray!
Ich habe einmal komplett alle Decken lackiert, wir haben für di 110 qm gute 75 Minuten gebraucht, wie ich finde eine beeindruckende Zeit ist, mit Rolle und Pinsel wären wir da Tage bei gewesen.
Der erste Eindruck war definitiv sehr positiv. Der Lack hat sich sehr gleichmäßig spritzen lassen und die Deckkraft ist wirklich spitzenmäßig!
Holzdecke weiß lackieren - Malermeister Andy
Und dann gehts auch endlich los, Durchgang Nummer 1 mit dem Airless Sprayback und dem Tempspray!
Ich habe einmal komplett alle Decken lackiert, wir haben für di 110 qm gute 75 Minuten gebraucht, wie ich finde eine beeindruckende Zeit ist, mit Rolle und Pinsel wären wir da Tage bei gewesen.
Der erste Eindruck war definitiv sehr positiv. Der Lack hat sich sehr gleichmäßig spritzen lassen und die Deckkraft ist wirklich spitzenmäßig!
Holzdecke weiß lackieren - Malermeister Andy
Wenn wir damit dann fertig sind, muss das Ganze natürlich erstmal ordentlich durchtrocknen. ( Das gute ist, nach 4 Stunden können wir den Lack wieder überarbeiten)
Also ging es am Folgetag weiter.
Da konnte man deutlich sehen wie die Holzinhaltsstoffe über Nacht durchgekommen sind. Die Holzdecke hat dadurch einen deutlichen Gelbschleier bekommen, was aber vollkommen normal ist.
Daher auf jeden Fall immer isolieren! Die 319 Kronen Holzisolier- und Deckfarbe hält nämlich nun die Holzinhaltsstoffe quasi fest und wir können unbesorgt unsere Finale Schicht lackieren.
Also gesagt getan, weiter gehts wie am Vortag auch nun aber mit der 2. Schicht Lack.
-> Den Druck habe ich auf ca. 95 Bar eingestellt.
Das fertige Ergebnis müsst ihr euch unbedingt in meinem YouTube Video anschauen!
Ich bin wieder mal begeistert was so eine strahlend weiße Decke direkt mit dem Raum und der Atmosphäre macht.
Alles wirkt einfach sofort freundlicher und modern. Der Kunde war auch mehr als zufrieden, so verlässt man doch gerne eine Baustelle! Leute ich kanns euch sagen, ich habe als Malermeister einfach einen tollen Job.
Zu dem Tempspray und allgemein dem Airless spritzen werde ich noch ein separates Video drehen und höchstwahrscheinlich dann auch wieder einen Blogbeitrag dazu schreiben.
Dann kann ich einfach nochmal näher und detaillierter auf alles eingehen und euch mein Feedback dazu geben.
Seid also gespannt!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! In Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Wenn ihr also Fragen oder Wünsche habt, lasst es mich gerne wissen.
Bis dahin,
Weiß lackierte Holzdecke
Holzdecke vor dem Lackieren
Weiß lackierte Holzdecke
Holzdecke vor dem Lackieren

Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Comments

  • Franz
    Posted 16. Mai 2021 um 10:04 0Likes

    Hallo Andy,

    wollte dir ein Kommentar hinterlassen. Toller Beitrag. Gefällt mir richtig gut.

  • Marc K.
    Posted 19. Mai 2021 um 14:56 0Likes

    Wie immer top Beitrag.
    Ist es ein hoher Aufwand das Airless zu reinigen?

Hinterlasse einen Kommentar