Wände spachteln

Wände spachteln

Passend zu meinem letzten Youtube-Video zeige ich euch heute wie man professionell Wände spachtelt. In diesem Blogbeitrag erkläre ich euch die unterschiedlichen Qualitätsstufen beim Spachteln. Hier lernt ihr, wie ein Malermeister Wände spachtelt und welche Materialien hierbei zum Einsatz kommen. Nachdem die Wände gespachtelt sind, muss geschliffen werden. Wie das alles geht, erfahrt ihr heute. Viel Spass dabei. 
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung.Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel.Da zeige ich euch unter anderem Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.
Bei der Schaffung von Wohnräumen kommen Rigipsplatten zum Einsatz. Sie sind nützlich um zügig Wände aufzustellen, Räume abzuteilen oder einfach nur um das darunterliegende Mauerwerk zu verkleiden. Nachdem der Trockenbauer die Rigipsplatten angebracht hat, brauchen diese noch ein schickes Finish, um einen neuen Wohnraum zu gestalten. 
Die Rigipsplatten werden auf Stoß montiert und fest mit der darunterliegenden Verlattung verschraubt. Durch diese Verlegeart entstehen Stoßfugen und Löcher der verwendeten Schrauben. Jetzt reicht es allerdings nicht aus die entstandenen Fugen und Schraubenlöcher mit Farbe zu übermalen. Um eine schöne Wandoberfläche zu erstellen, bedarf es einem wichtigen Arbeitsschritt, dem Spachteln. 
Doch bevor wir mit dem Spachteln der Wände loslegen, gilt es in Erfahrung zu bringen wie die Wand künftig aussehen soll. Ich zeige euch die Spannweite der Spachteltechniken und Verfahren an einem kurzen Beispiel.
Nehmen wir an, dass die Wand gefliest werden soll. In diesem Fall reicht es aus die Stoßfugen und die Schraubenlöcher zu verspachteln. Im nachfolgenden Arbeitsschritt wird Fliesenkleber aufgetragen und der Fliesenspiegel angebracht. Hierdurch werden Unebenheiten der darunterliegenden Rigipsplatten ausgeglichen oder wie der Profi sagt nivelliert. Besteht der Wunsch den Raum jedoch zu tapezieren, gilt es kleinste Unebenheiten der Rigipsplatten auszugleichen. Dies erreicht man, indem Spachtelmasse auf die Rigipsplatten aufgetragen wird. Nachdem die Spachtelmasse getrocknet ist, gilt es die Wände abzuschleifen. Dieser Arbeitsschritt ist etwas aufwändiger, aber unbedingt nötig, da man sonst unter der Tapete Flecken und Risse sehen würde. 
An diesem Beispiel seht ihr, dass es egal ist, ob die Wand später gefliest oder tapeziert werden muss, ein Schritt geht immer voraus und das ist das Spachteln. Jedoch verläuft das Verspachteln der Wände nicht immer gleich. Hier erfahrt ihr wies geht! 

Wände Spachteln - die unterschiedlichen Qualitätsstufen

Spachtelarbeiten werden in vier unterschiedliche Qualitätsstufen eingeteilt. Hierbei ist wichtig zu wissen dass Qualitätsstufe 1, auch Q1 genannt, die niedrigste und Qualitätsstufe 4 (Q4) die höchste Oberflächengüte darstellt. 
Diese Qualitätsstufen sind in einer DIN-Norm festgelegt und dienen dazu schwammigen Formulierungen wie zum Beispiel malerfertig oder streichfertig vorzubeugen. Damit ihr euch über die einzelnen Qualitätsstufen einen Überblick machen könnt, fasse ich sie für euch kurz zusammen.
Wände spachteln – Qualitätsstufe 1
Hierbei sprechen wir von der Grundverspachtelung. Wie ich eben schon gesagt habe, handelt es sich bei Q1 um die niedrigste Qualitätsstufe. Hierbei werden die Stoßfugen und die Schrauben in den Rigipsplatten verspachtelt. Um Wände Q1 zu spachteln, nehmt Spachtelmasse auf eure Glättekelle. Jetzt gilt es die Stoßfugen mit Spachtel aufzufüllen. Zieht hierzu den Spachtel quer zur Fuge und füllt so Stück für Stück die Fuge auf. In die Stoßfugen wird Fugenband eingearbeitet, um eine spätere Rissbildung zu verhindern.
Die überschüssige Spachtelmasse kann durch das Abziehen mit der Traufel abgetragen werden. Die Q1 wird verwendet, wenn im Anschluss die Wand verfliest werden soll. Das Anbringen jeglicher keramischen Beläge ist nach der Q1-Spachteltechnik möglich. 
Wände spachteln – Qualitätsstufe 2
Kommen wir zu der Q2. Diese ist auch bekannt als Standardverspachtelung. Ich habe euch noch einen kleinen Hinweis. Solltet ihr einen Maler beauftragt haben und im Vertrag ist keine Güteklasse angegeben, wird automatisch die Qualitätsstufe Q2 angenommen. 
Die Grundlage für die Standardverspachtelung ist die Q1 Verspachtelung. Für die Qualitätsstufe 2 werden die Stoßfugen breiter ausgespachtelt. Die Schraubenlöcher werden hier ein zweites Mal gespachtelt. Überstehende Spachtelmasse wird auch hier scharf mit der Traufel abgezogen, sodass eine plane Oberfläche entsteht. Ziel ist es einen stufenlosen Übergang zwischen den Stoßfugen und der Rigipsplatte zu schaffen.
Die Q2 Verspachtelung wird gewählt, wenn im Nachgang mittel und grob strukturierte Wandbekleidungen wie beispielsweise eine Rauhfasertapete angebracht werden soll. Es ist auch möglich matte Anstriche und Beschichtungen (Dispersionsfarbe) auf eine Q2 gespachtelte Wand aufzutragen. Ebenfalls möglich ist es einen Oberputz ab 1mm Körnung aufzutragen. Davor ist die Wand jedoch abzuschleifen.
Wände spachteln – Qualitätsstufe 3
Bei hohen Anforderungen an das Finish der Wandbekleidung kommt die Qualitätsstufe 3 zum Einsatz. Nachdem die Q2 Standardverspachtelung durchgeführt wurde wird die komplette Trockenbauwand mit einer dünnen Spachtelschicht abgezogen. Hierdurch werden die Poren der Trockenbauwand gefüllt. Nachdem die Spachtelmasse abgetrocknet ist, gilt es die komplette Wand abzuschleifen.
Nun ist es möglich einen feinen Anstrich mit der Lammfellrolle auf der Wand aufzutragen. Außerdem ist es jetzt auch möglich Tapeten auf die gespachtelte Wand aufzutragen. Oberputz mit einer feinen Körnung von nicht mehr als 1mm ist ebenfalls möglich. 
Wände spachteln – Qualitätsstufe 4
Um die Qualitätsstufe 4 zu erreichen, müssen alle Arbeitsschritte der Qualitätsstufe 3 ausgeführt werden. Im Anschluss daran wird vollflächig die Rigipswand mit einer Spachtelschicht größer 1mm überzogen. Nach dem Abtrocken ist die Wand dann ebenfalls abzuschleifen. 
Auf diesem Untergrund lassen sich jetzt feinstrukturierte Wandbekleidungen aus Glanz wie zum Beispiel Vinyltapeten anbringen. Q4 Spachtelungen sind die Grundlage für das Auftragen von Lasuren oder Anstrichen bis zu einem mittleren Glanzgrad.Mit dieser Vorbereitung ist es jetzt möglich kreative Spachteltechniken anzufertigen. 

Wände spachteln - welche Qualitätsstufe ist die richtige?

Jetzt habt ihr einen groben Überblick über die unterschiedlichen Qualitätsstufen bekommen. Ich bin mir sicher, dass sich jetzt einige fragen, welche Qualitätsstufe sie für ihr Bauvorhaben benötigen. Um diese Fragen beantworten zu können, ist es wichtig zu wissen, welches Oberflächenfinish ihr letztlich haben möchtet? Soll die Wand gefliest werden oder darfs ein Eye-Catcher wie zum Beispiel eine kreative Spachteltechnik sein? Sobald ihr diese Entscheidung für euch getroffen habt, schaut in der oben stehenden Beschreibung, welche Qualitätsstufe für euer Vorhaben die richtige ist und wendet diese dann wie beschrieben an. 
Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag wieder gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet.
Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert.
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge.
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!

Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment