Decke auf Q4 spachteln – so geht´s!

Decke auf Q4 spachteln - so geht´s!

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute nehme ich euch auch wieder mit auf eine Baustelle. Dort werden wir uns diesmal dem Thema “Decken spachteln leicht gemacht” widmen.  Was es zu dabei zu beachten gibt und wie ihr am besten vorgeht, das erkläre ich euch jetzt! Alles zum Thema “Wände spachteln” könnt ihr in meinem passenden Blog dazu nachlesen, den verlinke ich euch hier mal. Ich habe dazu auf meinem YouTube Kanal auch ein passendes Video gedreht.
Schaut da gerne auch vorbei!
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy.
Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung.
Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel.
Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit.
Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.
Und nun viel Spaß beim Lesen!

Decken spachteln leicht gemacht!

Auf der Baustelle sollten Wände & Decken auf Q4 gespachtelt werden. Zum Thema Wände wird vermutlich noch ein separater Blogbeitrag kommen, heute wird es primär um die Decken gehen. 
Viele denken immer, ach die Decke ist nicht so wichtig, guckt doch eh keiner hin…
Aber das stimmt so nicht, denn auch da kann einiges schief gehen und schließlich wollen wir ein rundum perfektes Ergebnis. Also los gehts!
Noch kurz zur Info: es handelt sich um eine Betondecke auf der BaustelleNatürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten die Spachtelmasse aufzutragen. In diesem Beitrag heute habe ich mich für die Variante mit dem Airless-Gerät entschieden, sprich der Spachtel wird nicht gerollt, sondern mit dem Gerät gespritzt. Ich verwende hierfür die “PC HP 30” der Firma WAGNER. Das lohnt sich auf jeden Fall bei so größeren Projekten und ich bin super froh sie zu haben!

 

Zur Hilfe nehme ich mir noch aus einem meiner “Spachtel-Sets” die praktische Verlängerung für den Spachtel, damit kann man dann später ganz ohne Leiter die Spachtelmasse problemlos abziehen bzw. glätten. Eigentlich wollte ich noch ein neues Set testen, das kam aber leider nicht mehr rechtzeitig bei mir an. Falls es euch interessiert und ich es noch testen soll, schreibt es mir gerne in die Kommentare!
Ich habe dann mein Airless Spritzgerät vorbereitet und den ersten Eimer Spachtel reingegeben. Hierfür verwende ich den “Spritzspachtel grob” von der Marke Alligator.
Bevor es jedoch ans spritzen geht, denkt bitte unbedingt an eure PSA!
Handschuhe – Atemschutz – Schutzbrille – Cappy
Gesagt getan!
Wer die Möglichkeit hat an ein Airlessgerät zu kommen, der sollte es für solche Projekte auf jeden Mal testen. Es ist wirklich eine große Erleichterung und macht sogar noch Spaß. Wenn dann schön gleichmäßig die gesamte Decke gespachtelt bzw. gespritzt ist, wird es Zeit für den Spachtel und die Verlängerung. Ich verwende übrigens einen 80er Spachtel zum nachglätten für die Decke.
Das System funktioniert ganz einfach, man kann den Stab nach Belieben verlängern und mit einem Handgriff problemlos verschiedene Spachtel einsetzen.
Das Tool ist wirklich eine super Hilfe und man kann auf die Leiter verzichten, was einem einiges erspart. Wer sich die Verlängerung und das Set mal anschauen möchte kann gerne in meinem Shop vorbeischauen, verlinke ich euch hier. 
Zum Spachteln der Wände brauchen wir dann etwas mehr MaterialDarum soll es jetzt aber auch gar nicht so ausführlich gehen, dazu wird es vermutlich noch einen separaten Beitrag geben. Da wir auf Q4 spachteln werden wir natürlich auch Gewebe einlegen. Weil ich jetzt mein Airless Gerät dabei habe, werde ich dieses natürlich auch für die Wände zum Spritzen nutzen. Wenn das alles erledigt ist dürfen Decke & Wände erstmal durchtrocknen. Wir haben dann am nächsten Tag weiter gemacht, leider war die Zeit etwas zu kurz und die Wände waren noch etwas feucht. 
Wir konnten aber trotzdem ein 2. Mal spachteln. Also wieder das Airlessgerät anschmeißen, PSA an und los gehts!
Für die Wände verwende ich zum glätten übrigens meistens den: 30er; 25er & 10er Spachtel. Der kleine Spachtel (10er) ist super praktisch wenn ihr beispielsweise um Steckdosen oder ähnliches herum spachteln müsst. Da kommt ihr fast in jede Ecke mit.
Da es ja eigentlich um die Decke geht, sind wir dann direkt auch weiter zur nächsten Baustelle. Da sollten wir in einer 3 Zimmer Wohnung nämlich auch noch die Decken spachteln.
Da das alles nahtlos überging habe ich mein Airlessgerät einfach so wie es war mitgenommen (nur etwas Spachtelmasse rausgenommen) und dann auf der neuen Baustelle direkt weiter gemacht.
Also gesagt getan, die Spachtelmasse wird gespritzt und zum Nachglätten verwende ich wieder meinen 80er Spachtel mit Verlängerung.
Ich arbeite mich da immer Schritt für Schritt vor. Sprich ich spritze ca. 3 Bahnen mit dem Airless und glätte dann mit dem Spachtel nach.
In solchen Fällen bin ich wirklich froh mit der Maschine arbeiten zu können. So haben wir für ca. 60-70qm nur knapp eine Stunde gebraucht, was wirklich mega ist! Natürlich kann man wenn es nur ein Raum ist, auch problemlos mit einer Rolle von Hand arbeiten. Es kommt eben immer auf euer Projekt und die Gegebenheiten an. Ich wollte euch es jetzt einfach mal noch mit dem Airlessgerät erklären und zeigen wie man noch spachteln kann. 
Schaut euch das Ganze gerne in Aktion an, YouTube Video ist hier verlinkt. Der zweite Teil des Beitrags, wie man Wände von Hand spachtelt, kommt vermutlich nächste Woche online.
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen!
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. 
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin,

Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment