Wände glatt spachteln leicht gemacht!

Wände glatt spachteln leicht gemacht!

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute nehme ich euch auch wieder mit auf eine Baustelle. Dort werden wir uns diesmal dem Thema “Wände spachteln leicht gemacht” widmen.  Was es zu dabei zu beachten gibt und wie ihr am besten vorgeht, das erkläre ich euch jetzt!
Alles zum Thema “Decken spachteln” könnt ihr in meinem passenden Beitrag von letzter Woche nachlesen, den verlinke ich euch hier mal. Ich habe dazu auf meinem YouTube Kanal auch ein passendes Video gedreht. Schaut da gerne auch vorbei!
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel.
Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!

Wände auf Q3/ Q4 spachteln - so geht´s!

In meinem letzten Blogbeitrag haben wir uns der Decke gewidmet und ich habe euch ein paar Tipps mitgegeben wie auch ihr ein perfektes Ergebnis erhaltet. Heute machen wir das Gleiche nur sind diesmal die Wände dran. Ich war auf ein paar Baustellen, daher kommt nun quasi Part 2 zum Thema SpachtelnNatürlich kommt es nicht nur auf ein gutes Produkt an, sondern auch auf das richtige Werkzeug um ein perfektes Ergebnis zu erhalten. 
Daher möchte ich euch zunächst einmal kurz erklären was ich dafür nutze. Natürlich hat jeder seine eigene Herangehensweise, oder bevorzugten Produkte, ich zeige euch nur als Inspiration was ich so nutze. Und zwar habe ich den Werkzeugkoffer von L’outil parfait im Gepäck. Eine französische Marke von der der ein oder andere bestimmt schon mal etwas gehört hat.
Die Firma bietet verschiedene Koffer mit Sets an, ich habe auch mehrere von der Marke. Heute werde ich 2 Koffer verwenden. Nämlich einmal natürlich das Set zum Spachteln und als zweites das Set zum Schleifen, da wir die Wände natürlich auch noch schleifen müssen.
In meinem passenden YouTube Video könnt ihr euch den Werkzeugkoffer genauer anschauen, bzw. in meinem Onlineshop.
Ich verlinke euch beides mal hier. 
Der normale Vorgang beim Spachteln wäre eigentlich:
Wände auf Q3/4 spachteln – schleifen – grundieren – Glasvlies kleben – streichen. 
Beim Entfernen der alten Tapete mussten wir aber leider feststellen, dass der Untergrund wirklich nicht gut zum Arbeiten ist. Das äußerte sich durch größere Risse und viele Unebenheiten. Das ändert die Ausgangssituation natürlich, also kurzfristige Planänderung!
Gesagt getan, also werden wir 4 mm Spachtelmasse auftragen und Gewebe einlegen (plus nachglätten natürlich) um einen glatten Untergrund zu erhalten.
Wenn ihr auch mal so eine Situation habt, dann macht euch die Mühe und schafft eine optimale Ausgangsposition. Denn wenn ihr am Anfang aus Zeit- oder Kostengründen spart und den Untergrund so belassen würdet, wird das Endergebnis später darunter leiden.
Ich erkläre euch jetzt mal noch kurz was in dem SpachtelSet von L’outil parfait alles enthalten ist:
  • Flächenspachtel 60cm, 45cm, 25cm, 10cm
  • Putzwalze 80mm, 220mm
  • Teleskopstange 2 x 0,50m
  • Tragekoffer
Normalerweise verwende ich für große Flächen gerne mein Airless-Spritzgerät, das würde sich in dem Fall hier jetzt aber nicht lohnen. In meinem letzten Blog & Video habe ich mit dem Airless Gerät den Spachtel gespritzt, falls euch das also interessiert, schaut da gerne vorbei.
Ich verlinke euch beides hier.
Heute werden wir den Spachtel mit der Walze aufrollen. Dank der praktischen Verlängerung ist das kein Problem und auch mal wieder eine Abwechslung. Also bevor es ans Spachteln geht muss die Masse vorher natürlich angerührt werden. Richtet euch da einfach nach den Angaben auf der Verpackung. Dann nehmt ihr euch die Walze und tragt gleichmäßig die Spachtelmasse auf die Wände auf. Seid dabei nicht sparsam, denn wie bereits erwähnt müssen wir mind. 4 mm Spachtel auf die Wand kriegen. Da wir zu zweit waren konnten wir zügig arbeiten, einer hat den Spachtel aufgerollt und der andere hat in der Zeit schon das Gewebe eingelegt (hierfür verwende ich eine Zahnkelle 4x4mm) und dann noch nachgeglättet. Wenn ihr alleine seid, geht ihr am Besten schön entspannt Bahn für Bahn vor. 
kleiner Tipp:
für Ecken oder engere Stellen wie im Bereich von Steckdosen, eignet sich super der kleine 10cm Spachtel, damit kommt ihr fast überall problemlos ran.
Als wir damit dann fertig waren muss das Ganze im Anschluss gut durchtrocknen. Daher haben wir über Nacht die Heizkörper etwas hochgedreht um die Trocknung zu beschleunigen. Am nächsten Tag ging es dann weiter. Da wir nun durch das Gewebe schon eine gute Grundlage haben, müssen wir nur noch einmal drüber spachteln und nachglätten. Hier geht ihr wieder genauso wie beim ersten Durchgang vor.
Sprich Spachtel aufrollen und dann nachglätten. Das darf dann natürlich auch wieder trocknen. Danach könnt ihr dann weiter machen. 
Wir haben die Wände in dem Fall mit 180er Schleifpapier mit der Maschine durchgeschliffen, (Ecken von Hand) Grundierung aufgetragen und dann kann gestrichen werden. Schaut euch das fertige Endergebnis gerne in meinem Video an.
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen!
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. 
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment