Rostoptik – Industrial Look

Rostoptik - Industrial Look

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute möchte ich mal wieder auf ein Design- Thema eingehen. Und zwar wie ihr mit einer coolen “Rostoptik” eure Wand verschönern könnt. Worauf ihr dabei achten müsst und wie ihr am besten vorgeht, erkläre ich euch heute in diesem Beitrag. Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen:
mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!
Vielen von euch ist der “Industrial Style” mittlerweile bestimmt ein Begriff wenn man ans Thema Wohnungseinrichtung & Gestaltung denkt. Genau zu diesem Stil passt die Rostoptik besonders gut! Außerdem holt ihr euch damit definitiv einen Eyecatcher in eure 4 Wände, denn auch wenn es natürlich etwas Arbeit ist, wird man mit einem hammer Ergebnis belohnt und ihr werdet dafür viele neidische Blick ernten! So genug geteasert, lasst uns direkt loslegen und wie immer ganz klassisch mit den Vorbereitungen beginnen.

Rostoptik für die Wand - die Vorbereitungen:

Bevor wir mit dem Rost-Look loslegen habe ich die Wand erst einmal grundiert. Es ist im Grunde egal, ob die Wand tapeziert oder verputzt werden soll, die Grundierung ist immer eine wichtige Vorarbeit. Hierdurch schafft man einen leicht aufgerauten und griffigen Untergrund, auf welchem dann die weitere Schicht optimal haftet. Dieser Schritt lohnt sich allemal, denn sind wir mal ehrlich, keiner möchte, dass sich der Neuanstrich oder die Tapete vorschnell ablöst oder am Ende sogar noch der Putz abbröckelt.
Die Grundierung bindet Staub und verfestigt den Untergrund, gleichzeitig wird die Saugfähigkeit der Wand reduziert. Gleichzeitig fungiert eine Grundierung als eine Absperrung gegen sogenannte Gilbstoffe, sowie Feuchtigkeit. Wenn man sich die Punkte mal durch den Kopf gehen lässt, liegen die Vorteile für die Grundierung klar auf der Hand. 
Und gerade weil das Thema grundieren so wichtig ist, habe ich hierzu bereits zwei Blogbeiträge geschrieben. In dem ersten Blogbeitrag erkläre ich euch, welche Grundierung für welchen Untergrund geeignet ist und in dem anderen Blogbeitrag zeige ich euch wie ich als Malermeister grundiere. Beide Beiträge verlinke ich euch hier und hierAber heute sollls nicht um das Thema Grundierung gehen, sondern um eine coole Rostoptik. Nachdem wir die Grundierung aufgetragen haben, geht der Spaß auch schon los.

Rostoptik an die Wand bringen - Schablonen:

Um einen coolen Look zu erzeugen, habe ich im nächsten Arbeitsschritt Kreativ-Schablonen aufgebracht. Diese gibt es in den unterschiedlichsten Looks und Designs. Die Schablone wird an der gewünschten Stelle mit Kreppband an der Wand fixiert. Nun zieht ihr mit einer Handspachtel eures Vertrauens auf und zieht das dann mit der venezianischen Kelle ab. Hierbei entsteht ein sehr schönes dreidimensionales Muster. Sobald die Spachtelmasse etwas angetrocknet ist, könnt ihr das Kreppband entfernen und die Kreativ-Schablone von der Wand wieder abziehen. Nehmt jetzt ein feines Schleifpapier zur Hand und schleift euer Muster leicht ab, damit keine rauen Unebenheiten entstehen. Nun könnt ihr an beliebigen Stellen an der Wand weitere Muster nach meiner Anleitung aufspachteln. Hierbei handelt es sich um eine Kreativtechnik, also probiert euch aus, hierbei gibt es kein richtig oder falsch. 

Rostoptik - die Farbe:

Sobald ihr mit eurer Wandverzierung zufrieden seid, kommen wir zum nächsten Schritt und jetzt bereiten wir den erwünschte Rosteffekt vor. Nehmt hierfür eine Echtrostfarbe und grundiert eure Wand 2-3 Mal. Diese Farbe hat die Besonderheit, dass sie Eisenspähne beinhaltet. Diese Eisenspähne sorgen für den gewünschten Rost-Look. Mischt die Farbe nach Herstellerangaben an. In meinem Fall musste ich pro Kilo Farbe 300 Milliliter Wasser hinzugeben und die Farbe gut verrühren. Hierzu eignet sich ein Rührholz. Verrührt die Farbe ordentlich, dass die Eisenspähne gleichmäßig verteilt werden und sich nicht am Boden des Farbeimers absetzen. 
Jetzt könnt ihr die Walze zur Hand nehmen und die Wand flächig zwei Mal streichen. Wer einen intensiveren Rost-Effekt haben möchte, streicht einfach ein drittes Mal. Beim auftragen der Farbe seht ihr schon die kleinen Eisenspähnepartikel.

Der finale Rosteffekt:

Nach einer kurzen Ablüftzeit lassen wir die Wand rosten. Jetzt denkt ihr wahrscheinlich ich spinne, aber nein tatsächlich ist dieser Schritt fester Bestandteil!
Dies geht mit einem so genannten Aktivator, den ihr mit der entsprechenden Rostfarbe kaufen müsst. Füllt die Aktivator Flüssigkeit in ein kleines Behältnis und nehmt euch eine Bürste zur Hand. Tragt nun die dickflüssige Rost-Flüssigkeit  auf. Hierbei kann man nichts falsch machen, selbst die sonst unerwünschten Läufer sind hier gern gesehen. Diese vermitteln den coolen Rost – Industrial – Look. Beim Auftragen der Flüssigkeit könnt ihr dem Rosten der Wand buchstäblich zusehen.
Sofern ihr manche Bereiche der Wand intensiver rosten lassen möchtet, habe ich euch einen Tipp: füllt ein wenig der Aktivator-Flüssigkeit in eine Sprühflasche, damit könnt ihr manche Bereiche der Wand gezielt bearbeiten und erzielt so einen noch individuelleren Look!
Und denkt daran, mit der Rostoptik möchte man eine Art Industrial-Look erzeugen. Ihr dürft also ruhig bewusst ungleichmäßig arbeiten und mal etwas eure kreative und nicht so perfekte Seite rauslassen. Rost entsteht in der Natur auch nicht gleichmäßig. An einer Stelle rostet das Metall intensiver, an der anderen eben weniger. Wenn ihr das beachtet erreicht ihr ein tolles Ergebnis. Glaubt mir diese Kreativtechnik macht eure Wand zum besonderen Eyecatcher!
Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet. Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. 
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

Leave a comment