Wände in Metalloptik

Wände in Metalloptik

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute möchte ich wie bereits beim letzten Mal wieder auf ein Design- Thema eingehen. Und zwar wie ihr eure Wände im edlen “Metalloptik Look” verschönern könnt. Worauf ihr dabei achten müsst und wie ihr am besten vorgeht, erkläre ich euch heute in diesem Beitrag. Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!

Metallic Wandfarbe - Glow für deine 4 Wände

Mit einer Metallic Wandfarbe könnt ihr eure Wände mit wenigen Handgriffen in neuem Glanz erstrahlen lassen.  Wer sich also einen Hauch Luxus nach Hause holen möchte, der sollte jetzt aufpassen. Die Effektfarben mit dem gewissen Etwas sind in zahlreichen Farbtönen wie Silber, Bronze, Kupfer und natürlich Gold erhältlich. An der Wand sorgen die Effektfarben für einen schönen Glanz und sorgen für ein stilvolles Ambiente. Damit das Ganze jedoch nicht zu prunkvoll erscheint, kann man den Metall-Look gekonnt mit den richtigen Kontrasten kombinieren. Wie du diesen modernen Look mit Metalleffekt auf deine Wände bringst, welche Farbtöne sich für den Anstrich der Wandfarbe am besten eignen und wie du die Farbe streichst, verrate ich dir heute.

Die richtige Metallic-Effektfarbe:

Es gibt Effektfarben, Effektlasuren, Effektputze und Effektlacke. Effektfarben sind Wandfarben, die mit unterschiedlichen Metalleffekten daherkommen. Generell lassen sich diese wie normale Wandfarbe verarbeiten. Der Anstrich mit Effektfarbe ist deckend.
Effektlasuren haben hingegen keinen deckenden Effekt. Das heißt, wenn man die Lasur über eine Grundfarbe streicht, wird diese am Ende durchschimmern. Sie bieten sich daher vor allem dann an, wenn man die Grundfarbe behalten möchte und die Wände mit Effektlasuren und einer Metalloptik nur veredeln will.
Effektputze verleihen den Wänden neben dem Glanz eine besondere Oberflächenstruktur. Bei Effektputzen ist die Verarbeitung jedoch etwas zeitintensiver als mit einem Anstrich der Metallic Wandfarben. Sie verändern die Oberflächenstruktur der Wand und können danach mit weiteren Effektfarben überstrichen werden, um tolle Akzente zu setzen. Letztlich gibt es noch Effektlacke, diese können auf jeder Holzoberfläche und auch auf Möbeln verwendet werden.

Vorbereitungen & Auftragen der Metallic- Wandfarbe:

Wie immer müsste ihr den Raum natürlich zuerst entsprechend vorbereiten um im Anschluss loslegen zu können. Zuerst wird wie üblich alles was nicht gestrichen werden soll ordentlich abgeklebt. Den Boden und die Möbel schützt ihr am besten mit Folie. Der Untergrund muss zudem sauber und trocken sein. Falls ihr die Effektfarbe nicht auf eine bereits bestehende Grundfarbe auftragen wollt, dann solltet ihr das vorher natürlich noch tun. Nutzt zum Tönen der Grundfarbe dann eine Vollton- und Abtönfarbe, mit einem abgestimmten Farbton. Diese wird dann ganz klassisch mit einer Farbrolle und Pinsel aufgetragen. 
Hinweis: Töne die Grundfarbe für den Anstrich mit der Metallic Wandfarbe immer mit Vollton- und Abtönfarbe ab, um das gewünschte Endergebnis zu erhalten.
Wenn ihr diesen Schritt erledigt habt ist es wichtig die Farbe gut durchtrocknen zu lassen, bevor es dann an die Effektfarbe geht. Zum auftragen für die Metallic-Farbe verwendet ihr dann einen Kurzflorroller. Achtet beim Auftragen der Effektfarbe darauf, oben in einer Ecke zu beginnen und euch dann diagonal nach unten vorzuarbeiten. 
Tipp: Lasst die Teilflächen dabei leicht überlappen.
Im Anschluss braucht ihr um weiter zu machen eine Strukturbürste. Mit dieser wird die Effektfarbe in kurzen und durcheinander gesetzten, leichten Schlägen auf die Wand aufgetragen. Ihr könnt theoretisch auch direkt mit der Strukturbürste anfangen.

Gestaltungsmöglichkeiten mit der Metallic-Wandfarbe:

Effektroller & Effekthandschuh
Mit dem Effektroller, meist aus Leder gefertigt, erhalten Wände ein effektvolles Muster. In Kombination mit der Metall-Optik wird das Ergebnis sicher überall einen besonderen Eindruck hinterlassen! Ihr rollt den Schimmer quasi einfach an die Wand.
Ein Effekthandschuh ist ideal geeignet, um die Farbe mit wischen oder tupfen an die Wand zu bringen. Wischen sorgt für Dynamik, tupfen verleiht der Wand mehr Tiefe.
Schwammtechnik
Wie der Name schon verrät kommt für diese Technik ein Schwamm zum Einsatz. Die Intensität lässt sich dabei sehr gut anpassen und individuell gestalten. Bei der Schwammtechnik wird die Farbe mit schwungvollen Bewegungen an die Wand gebracht. Zieht am besten gerade oder wellenförmige Bahnen, um den Metallic-Look gut herauszuarbeiten. Egal ob glatte Wände, Raufaser- oder Strukturtapeten, hierbei könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen.
Mit Maserierwerkzeug
Mit einem Maserierungswerkzeug kann man auf glatten Oberflächen einen natürlichen Holz-Look erzeugen. Die Wand wirkt so wie mit Holz verkleidet. Ebenso lassen sich sogar Möbel mit dieser Technik verschönern. Beim Auftragen der Metallic-Farbe solltet ihr mit leichten Wellenbewegungen arbeiten.

Farbauswahl für den Metallic-Look:

Gold steht wie keine andere Farbe für Luxus, Glamour und Exklusivität. Daher macht sie sich als elegante Metallic Wandfarbe besonders gut. Mit goldfarbenen Farbtönen wird gleichzeitig eine warme Atmosphäre erzeugt. 
Mit Silber zieht erzeugt ihr eine moderne, aber dennoch kühle Optik. Der Farbton wirkt geordnet und strukturiert. Vor allem in Kombination mit Schwarz oder Blau wird diese Wirkung verstärkt.
Der Platin-Look vermittelt, ähnlich wie Silber, eine Art Aufgeräumtheit und Klarheit. Die Metallic Wandfarbe sorgt für eine elegante Atmosphäre und wirkt hochwertig und kühl. Warme Akzente erzeugen bei der Raumgestaltung in Platin zusätzlich ein freundliches Ambiente.
Im Schlafzimmer machen sich besonders schimmernde, goldene Metallic Farbeffekte gut. Auch das Kinderzimmer wird so im Handumdrehen zum Lieblingsort, wenn es überall glitzert & schimmert. Hier könnt ihr beispielsweise auch zusätzlich Figuren schablonieren, statt flächige Teile zu bearbeiten. Warme Farben funktionieren mit Metallic Farben übrigens besonders gut. 
Wer mehr auf den coolen Industrial-Look steht, sollte sich auch mal die Rost-Effektfarbe anschauen. Dazu habe ich letzte Woche einen eigenen Blogbeitrag geschrieben, schaut gerne vorbei ich verlinke ihn euch hier.
Kleiner Tipp von mir, da der Look mit dem Schimmereffekt schon eher besonders ist, solltet ihr nach dem Motto „Weniger ist mehr“ vorgehen. Setzt lieber vielleicht hier und da ein paar Akzente und streicht nur 1-2 Wände komplett im Metallic-Look. Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet. 
Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge.
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

Leave a comment