Tapetentrends 2022!

Tapetentrends 2022!

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute möchte ich euch die Tapetentrends 2022 etwas näher bringen! Über die neuen Farbtrends im Jahr 2022 habe ich bereits geschrieben und euch auch erklärt wie ihr diese am Besten kombinieren könnt.
(Verlinke euch den Beitrag hier, falls ihr ihn noch nicht gelesen habt)
Bevor wir mit den Tapetentrends 2022 loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.
Und nun viel Spaß beim Lesen!

Tapetentrends im Jahr 2022 - was gibt's neues?!

Wie ihr wisst habe ich erst vor kurzem mein Badezimmer renoviert und neu gestaltet. Unter anderem kam da auch eine für mich, ziemlich besondere Fototapete zum Einsatz.
(Verlinke euch das YT-Video & den Beitrag dazu gerne hier)
Passend zum bevorstehenden Frühling haben manche von euch bestimmt auch das Verlangen in den eigenen 4 Wänden mal wieder etwas frischen Wind reinzubringen. Genau deshalb werde ich euch jetzt mal ein paar der diesjährigen Tapetentrends näher bringen. Es gibt natürlich wie immer verschiedene Varianten und oft ist es einfach natürlich auch Geschmackssache. Aber vielleicht ist für den ein oder anderen ja eine passende neue Idee dabei. 
Was man auf jeden Fall deutlich merkt ist, dass es auch bei den Tapeten wieder farbiger wird. Jetzt nicht im Sinne von grellen, intensiven Farben, sondern mehr in Form von einer gewissen Leichtigkeit. Ähnlich wie bei den Farbtrends, findet man auch bei den Tapeten wieder pastellige, sanfte Töne & Muster.
Der Trend geht dieses Jahr stark in Richtung Botanik. Das können zum Beispiel verschiedene Blätter oder auch Früchte sein. Jedoch nicht nur unbedingt im realistischen Sinne, sondern vielmehr mehr als eine Art grafisches Muster oder Zeichnung.
So kann man zum Beispiel mit verschiedener Kolorierung die Blätter zum Leuchten bringen und in Szene setzen. Ebenso eignen sich hierfür auch wie bei den Trendfarben gedeckte Töne & Erdnuancen. Florale Muster sind bei Tapeten auch immer wieder Thema und erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerade jetzt wenn es draußen wieder anfängt zu blühen, wünscht man sich manchmal auch genau diesen schönen Anblick Zuhause. Das muss nicht direkt eine ganze Tapete mit Blumenmuster darauf sein, sondern eher kombiniert mit verschiedenen grafischen Mustern zum Beispiel. So wirkt die Tapete auch nicht zu überladen und bringt eine gewisse Moderne mit ins Spiel. Klare Formen kombiniert mit Pastelltönen und kontrastreichen Akzenten ist aktuell sehr beliebt. 
Die Leichtigkeit & positive Wirkung dieser Muster sollen uns wieder mehr Lebendigkeit in unser Zuhause bringen. Eine eigene kleine Wohlfühloase, ein Ort an dem man wieder neue Kraft tanken kann. Oftmals sind es nämlich die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. So war es auch bei mir in meinem Badezimmer. Wie bereits kurz erwähnt, habe ich mich da nämlich auch für ein vielleicht eher untypisches Muster entschieden. Aber genau das, macht es für mich aus. Jedesmal wenn ich den Raum betrete, erfreue ich mich daran und bin froh so ein schönes Zuhause zu haben. 
Neue Tapeten & Farben können so viel ausmachen! Es müssen nicht immer neue Möbel oder viel Deko sein. Natürlich sollte alles am Ende harmonieren, aber was ich damit sagen will ist, dass man durch eine Tapete an der Wand schon vieles verändern kann. Der Raum wirkt dadurch einfach komplett anders und erzählt eine kleine Geschichte. Genau das möchte ich euch näher bringen, macht es euch in euren 4 Wänden gemütlich, so dass ihr immer gerne nach Hause kommt. 
Und da kommen wir auch zum zweiten Stil der dieses Jahr an den Wänden sehr angesagt ist und zwar der “Landhausstil”. Dieser Trend ist sowas wie ein Evergreen, die Leute mögen den Stil gerade wegen der Heimlichkeit. Er gibt einem das Gefühl von Geborgenheit und ist trotzdem schick & modern. Genau das wünschen sich viele für ihr Zuhause. Wenn man abends auf der Couch sitzt und noch ein Buch ließt oder einfach etwas entspannen möchte, trägt eine Tapete im Landhausstil definitiv ihren Teil dazu bei.Die gedeckten Töne und ruhigen Muster sind schlicht, aber dennoch aussagekräftig.Sie haben einfach ihren ganz eigenen Charme! Auch hier kann man sehr gut mit gedeckten, pastelligen Tönen arbeiten. Die passende Deko macht zur Tapete in dem Fall definitiv nochmal einen Unterschied. So kann man sich sein eigenes kleines “Landhaus” zaubern und sich zurückziehen.
Wir alle kennen das Gefühl, wenn man im Urlaub ist und allein die Atmosphäre schon so viel ausmacht. Dieses Gefühl soll der Landhausstil in Form einer Tapete vermitteln. Dezente florale Muster oder auch einfach nur simple grafische Muster bringen Gemütlichkeit & Charme an die Wand.
Ihr seht also auch Tapeten können sehr aussagekräftig sein. Sie sorgen für eine tolle Atmosphäre im Raum und machen unser Zuhause noch schöner. 
Ich hoffe der Beitrag rund um die Tapetentrends 2022 hat euch gefallen und ihr konntet euch etwas Inspiration holen. Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich natürlich jederzeit gerne kontaktieren!
Hier kommt ihr zu den Farbtrends 2002 – hier! 
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten. Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. 
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

Leave a comment