Schimmel an der Wand – was tun?!

Schimmel an der Wand - was tun?!

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute nehme ich euch mal wieder auf eine meiner Baustellen mit. Diesmal mit einem ganz speziellen Thema, denn es geht um Schimmelbefall an den Wänden!
Wie ihr den wieder los werdet & was ihr dagegen aktiv tun könnt, verrate ich euch in meinem heutigen Beitrag. Schaut auch gerne bei meinem dazugehörigen YT-Video vorbei, da könnt ihr sehen wie die Wände vorher und dann nachher aussehen.
Ich habe schon mal Schimmelfarbe getestet. Schaut euch diesen Beitrag gerne mal an. 
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.Und nun viel Spaß beim Lesen!

Schimmel an der Wand - was tun ?!

Wir waren in einer Eigentumswohnung die für den nächsten Mieter wieder auf Vordermann gebracht werden sollte. Und bis das soweit ist muss in der Wohnung einiges gemacht werden … Sei es von giftgrünen Wänden wieder weiß bekommen, über unschön wellige Decken bis hin zu Schimmel an den Wänden!
Primär soll es um den Schimmelbefall an den Wänden in diesem Beitrag gehen. Um es gleich mal vorab zu sagen, es sieht meistens viel schlimmer aus als im Endeffekt ist. Es kann bei alten Wohnungen/ Häusern schnell mal passieren, dass Schimmel entsteht, also nicht direkt in Panik verfallen!
Bei der Wohnung hier zum Beispiel (aus den 60er Jahren) kommt es vermutlich daher, dass durch sogenannte Kältebrücken in den Ecken der Schimmel entsteht. Die Betondecken gehen in dem Haus bis nach außen und ziehen dadurch die kalte Luft an, welche dann nach innen dringt und auf die warme Luft in der Wohnung trifft. Das Ganze kondensiert dann und so entsteht dann der Schimmel (meist in den Ecken) an den Wänden. Man konnte auch an der Wand sehen, dass es in dem Raum sehr feucht ist, da die Schimmelspur schon an der Wand runterlief. 
Ich habe es später beim Streichen dann auch tatsächlich gemerkt, das Fenster war nur für ca. 10 min zu und es hat sich direkt Kondenswasser am Fensterrahmen gebildet. Alles nicht so schön, aber wie gesagt oft liegt der Schimmel einfach nur oben drauf und ist gar nicht unbedingt in der Wand drinnen. Aber natürlich muss man sich das immer individuell anschauen! Da muss der Profi ran. 
Bevor ich die Tapete löse, um darunter zu schauen, töte ich die Schimmelsporen erst einmal mit Desinfektionsmittel ab. Denn natürlich sollte man auch bei solchen Tätigkeiten nie den Eigenschutz außer Acht lassen und da Schimmel gesundheitsschädlich ist, solltet ihr das auf jeden Fall vorher machen. Natürlich macht man das nicht nur zum Eigenschutz, sondern auch um den Schimmel einfach direkt zu bekämpfen, denn das alkoholhaltige Desinfektionsmittel tötet nicht nur die Sporen ab, sondern entzieht dem Ganzen auch die Feuchtigkeit und wird demnach wieder trocken. Das darf dann erstmal einwirken, am Besten über Nacht. 
Am nächsten Tag wenn das Ganze dann etwas abtrocknen konnte, sieht es meistens schon gar nicht mehr so schlimm aus. Man kann in meinem YT-Video gut erkennen wie der Schimmel bereits zurückgegangen ist und die Wand jetzt mehr oder weniger nur noch vergilbte Stellen aufweist. Natürlich ist der Schimmel noch nicht ganz weg, aber er ist auf jeden Fall nicht mehr so ausgeprägt. Auch in unserem Fall hier auf der Baustelle, war der Schimmelbefall zum Glück nur oberflächlich und hat nicht die Wand angegriffen.Das heißt wir können dann die befallene Tapete entfernen und ausbessern (nachkleben). Wo der Schimmel letztlich wirklich herkommt, weiß man natürlich nie zu 100%. Die Heizungen & richtiges Lüften spielen aber definitiv eine wichtige Rolle. Nicht umsonst bekommt man das quasi schon von Klein auf eingetrichtert, dass man auch im Winter lüften muss.
Als Tipp habe ich für euch: Kauft euch ein kleines, aber effektives Salzsäckchen. 
Wenn ihr im Altbau wohnt und mit feuchter Luft zu kämpfen habt, dann kann das auf jeden Fall schlimmeres verhindern. Ich hatte das Problem auch mal in meiner alten Wohnung und ich bin damit echt gut gefahren. Stellt das Salzsäckchen z.B. im Schlafzimmer auf den Schrank oder auch auf die Fensterbank. Das Salz hilft dabei die Feuchtigkeit zu binden und so habt ihr eine kostengünstige Variante um den Befall von Schimmel zu verringern. Cooler Tipp oder?
Wenn ihr die alte Tapete entfernt und seht, dass die Wand nicht betroffen ist, könnt ihr einfach problemlos wieder neu tapezieren & streichenDas haben wir in dem Fall auf der Baustelle dann auch gemacht. Ihr seht also Schimmelbefall an der Wand ist nicht gleich das Ende und auch wenn es unschön aussieht und natürlich auf Dauer nicht gut für die Gesundheit ist, muss man nicht gleich de Kopf in den Sand stecken. Mit den richtigen Mitteln und etwas Renovierungsarbeit bekommt man auch eine mit Schimmel befallene Wand wieder strahlend weiß & trocken. 
Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt, könnt ihr mich natürlich jederzeit gerne kontaktieren!
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy 
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen! Eine Sache ist mir am Schluss jedoch noch wichtig. Viele Leute haben Angst vor Schimmel und ist wenn man nicht rechtzeitig handelt auch nicht unbegründet. Ich möchte euch als Maler mit diesem Blog jedoch Mut machen und erklären wie gegen Schimmel vorzugehen ist. Das Thema Schimmel kann man gut in den Griff bekommen.  Jedoch möchte ich ausdrücklich drauf hinweisen, dass beim Thema Schimmel gehandelt werden muss, es geht letztlich um eure Gesundheit. 
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1 Comment

  • Patrick Bieck
    Posted 6. Juni 2023 at 18:10 0Likes

    Guten Tag,

    Bei uns in der Kirchengemeinde ist eine Wohnung mit Turmzimmer vermietet. Über dem Wohnzimmer befindet sich ein Turmzimmer, das nur als Dachboden genutzt wird. Dieser Raum ist nicht beheizt. Dort bildet sich an der Decke und an den Fensterlaibungen Schimmel, der behandelt werden müsste. Im Wohnzimmer sind ebenfalls in den Laibungen erste Anzeichen erkennbar.
    Ich würde mich freuen, wenn Sie Zeit hätten sich das ganze mal anzusehen.

    Telefonisch bin ich in der Regel ab 15:30 Uhr unter 0178-2312968.

    Mit freundlichen Grüßen

    Patrick Bieck

Leave a comment