Pulverbeschichtung überlackieren

Pulverbeschichtung

Moin Leute,
es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute wird es um das Thema “Pulverbeschichtung überlackieren” gehen. Wie ihr aus einem hellen/weißen Raum einen ganz dunklen bekommt und wie ihr das am Besten mit einer Lackierung hinbekommt, erkläre ich euch heute in diesem Beitrag. Ich habe dazu auch ein passendes YouTube Video auf meinem Kanal hochgeladen, wenn ihr also sehen wollt wie das Ganze in Aktion aussieht, schaut gerne vorbei.
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!
Ich war auf einer neuen Baustelle, genauer gesagt handelt es sich um einen zukünftigen Imbisswagen, der nicht in weißem Glanz, sondern in anthrazitfarbenem Glanz strahlen soll. Da das Ganze aufgrund verschiedener Umstände im Imbisswagen nicht ganz so einfach von statten geht, wollte ich euch das Thema nicht vorenthalten.  Passend zum Blogbeitrag habe ich auch wieder ein YouTube Video auf meinem Kanal veröffentlicht, falls ihr das also noch nicht gesehen habt, schaut gerne mal vorbei!

Pulverbeschichtung - die Vorbereitungen:

Wie bereits oben erwähnt soll der künftige Imbisswagen von innen anthrazitfarben lackiert (pulverbeschichtet) werden. Da der Wagen komplett neu ist und die Innenwände mit einer speziellen Beschichtung versehen sind, ist eine gute Vorbereitung natürlich wie immer das A & O damit wir später auch ein erstklassiges Ergebnis erhalten.
Zu aller erst habe ich den Wagen von innen komplett abgedeckt. Hierfür habe ich diesmal ein selbstklebendes Malervlies verwendet. Leider hatte ich versehentlich die schmalere Ausführung bestellt und musste daher ein paar Bahnen mehr machen, was aber nicht weiter schlimm war.
Wenn das getan ist muss der Untergrund noch gereinigt werden. Hierfür verwende ich von MEGA den CLEAN Universalreiniger, der eignet sich super dafür denn er entfettet den Untergrund nicht nur, sondern hat auch einen mattierenden Effekt. Das kommt uns für die Grundierung zu gute, da ich die Oberflächen nicht extra abschleifen werden, aber natürlich trotzdem alles an Ort und Stelle bleiben soll. Was ich noch verwende ist einen Scotch Schwamm (nur als Pad), mit dem gehe ich dann nachdem der Reiniger einwirken konnte mit Wasser einmal drüber und wasche ihn quasi wieder ab, damit die Oberfläche etwas angeraut wird.
Im Video könnt ihr sehen, dass ich mir für diesen Schritt Handschuhe angezogen habe. Das ist natürlich kein Muss, der Reiniger ist nicht ätzend, jedoch gehe ich lieber auf Nummer sicher und schütze daher meine Haut. Wenn ihr den Reiniger aufgetragen und mit dem Schwamm & Wasser nachgearbeitet habt, könnt ihr euch noch ein trockenes Tuch zur Hand nehmen um das Ganze wieder trocken zu wischen. Wie ihr wisst bin ich bei den Vorbereitungen immer sehr gründlich, ich kann mich auch nur wiederholen: eine gute Vorarbeit beeinflusst das Endergebnis enorm! Also lasst euch einfach Zeit und macht eins nach dem anderen. 

Die Grundierung:

Bevor wir mit der Grundierung für die Pulverbeschichtung weiter machen muss unser Container erstmal ablüften. Wenn ihr dann lange genug gewartet habt, kann es weitergehen. Ich habe in der Zwischenzeit noch die Fußleisten, Decke & die Luke von dem Imbisswagen abgeklebt und mir alles weitere an Materialien vorbereitet. Ich habe mich aufgrund der etwas unklaren bereits vor beschichteten Wände für den “MEGA Aqualack Epoxi Grund 2K” entschieden. 
Dieser Lack hält auf fast allen Oberflächen und ist wirklich mega gut sowie belastbar. Da es sich hier um einen zukünftigen Imbisswagen handelt, wird der Lack definitiv ordentlich beansprucht werden und daher vertraue ich da voll auf den Epoxi Grund 2K!
Ich werde den Lack diesmal nicht rollen, sondern mit der für mich neuen “FC 9900 Plus” der Firma WAGNER spritzen. Das ist ein Lackiergerät mit Bechersystem welches sich für den eher kleinen Raum hier sehr gut eignet und es sich später auch leicht wieder reinigen lässt. Natürlich könnte man hierfür auch ein anderes System wählen, jedoch ist das dann mit der Reinigung der Geräte nicht immer so einfach. Das ist aber ein anderes Thema. Wenn ihr mehr Infos über die FC 9900 Plus haben möchtet, schaut gerne in meinem YouTube Video vorbei, da habe ich euch die wichtigsten Daten zusammengefasst und auch erklärt welche Einstellungen ich vorgenommen habe.
Also final wird nun der Lack angerührt, kommt in die Maschine und dann kann es auch endlich ans Grundieren gehen. Zum Lackieren habe ich mir dann noch einen Schutz-Overall angezogen & natürlich eine Atemschutzmaske aufgesetzt. Normalerweise trage ich keinen kompletten Schutzanzug, da es sich hier jedoch um einen 2K Lack handelt wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Gesagt getan ging es dann ans Spritzen und ich habe die Grundierung einmal komplett im Innenraum aufgetragen. Das Ganze muss im Anschluss natürlich wieder gut durchtrocknen, also habe ich erst am nächsten Tag weiter gemacht.
Übrigens ist mir im Nachgang dann auch klar geworden mit was die Wände beschichtet wurden. Und zwar eigentlich leicht drauf zu kommen, einer PulverbeschichtungFragt mich nicht warum mir das erst so spät eingefallen ist. Aber umso besser, dass ich mich für den 2K Lack entschieden hatte, denn der ist genau dafür bestens geeignet.

Pulverbeschichtung - die Wände werden anthrazit:

Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen sind und der Lack getrocknet ist können wir nun den Anthrazitfarbenen Lack in die Maschine füllen und dann werden wir den Imbiss in neuem dunklen Glanz durch die Pulverbeschichtung erstrahlen lassen. Der verwendete Ton ist übrigens RAL7016. Also wieder Schutzoverall plus Maske an und los gehts.
Damit habe ich dann den kompletten Innenraum pulverbeschichtet und war sehr gespannt wie es am Ende aussehen wird.  Anthrazit liegt gerade ja sowieso ziemlich im Trend, von daher konnte ich mir den neuen Look für den Imbisswagen gut vorstellen. Zum Schluss gab es noch ein paar kleine Probleme in den Ecken des Containers, da dort mit transparenten Silikonen gearbeitet wurde was für meine Arbeit natürlich nicht so förderlich war. Dank einer Spezialfarbe konnte aber auch das gut gerettet & gelöst werden. 
Das Ergebnis der Pulverbeschichtung kann sich wirklich sehen lassen, der Farbton passt super zu dem Wagen und dank unserer guten Vorarbeit hält auch alles super auf dem nicht ganz einfachen Untergrund. Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag wieder gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet. 
Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert.
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge.
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!

 

Bis dahin,

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Comments

  • Heinrich
    Posted 20. September 2021 at 14:17 0Likes

    Hallo,

    ich habe den Blog gelesen, der ist toll geschrieben. Hat mir geholfen. Vielen Dank und Grüße aus Nürnberg.

    • Malermeister Andy
      Posted 25. September 2021 at 14:49 0Likes

      Moin Heinrich,
      danke für dein tolles Feedback.
      Es freut mich immer zu lesen, wenn meine Blogs und Videos euch gefallen.
      Schicke mir gerne Bilder von deiner Arbeit! Mich interessiert es immer zu sehen, wie ihr meine Tipps umsetzen konntet.
      Grüße nach Nürnberg.
      Malermeister Andy!

Leave a comment