Latexfarbe: Vor- & Nachteile

Latexfarbe: Vor- & Nachteile

Latexfarbe was ist das überhaupt und für welchen Anwendungsfall sollte man zu Latexfarbe greifen? Machen wirs kurz, mit Latexfarbe ist man dann gut beraten, wenn Wände oder Decken stark beansprucht werden. Was viele nicht wissen ist, dass Latexfarbe nicht nur besonders strapazierfähig ist, sondern auch erstaunlich widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit ist.
In dem heutigen Blogbeitrag erkläre ich euch nicht nur die Vor- & Nachteile von Latexfarbe, ich gebe euch auch ganz klare Tipps in welchen Räumen es ein klarer Vorteil sein kann Latexfarbe zu verwenden. 
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung.Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel hier. Hier gehts zu meinem wöchentlichen Blog

Latexfarbe - kurz und knapp:

Die Latexfarbe gehört zu einer Untergruppe der Dispersionsfarben und ist erhältlich in unterschiedlichen Abstufungen von matt bis hochglänzend. Also ihr seht schon, hier ist für jeden etwas passendes dabei.
Zu Beginn möchte ich gleich mit einem Irrglaube aufräumen. Auch wenn die Latexfarbe so heißt, ist heutzutage kein Latex mehr in der Farbe enthalten. Früher jedoch kam das Bindemittel Latex zum Einsatz, was der Latexfarbe auch zu ihrem Namen verholfen hat. Heutzutage wird das Latex durch kostengünstigeres Kunstharz ersetzt. Hierdurch wird verhindert, dass es dem Saft des Kautschukbaum an den Kragen geht. Durch das hinzugesetzte Kunststoffbindemittel ist die Latexfarbe nicht leicht zu streichen und was im Alltag entscheidender ist, viel widerstandsfähiger im Vergleich zu anderen Farben. 
Die Latexfarbe ist abriebfest und extrem wasserabweisend, was uns gleich zu ihren geeignetsten Anwendungsbereichen bringt. Wer noch kleinere Kinder hat, dem rate ich im Flur zu Latexfarbe zu greifen. Regelmäßig kommt es vor, dass die Kids mit den Händen entlang der Wände tatschen. Das ist völlig normal, hinterlässt aber mit der Zeit unschöne Spuren. Gerade in solchen Fällen spielt die Latexfarbe ihre Stärken aus, weil sie leicht abwaschbar ist. Aber auch im Treppenhaus oder in der Küche ist es sinnvoll die Wände mit Latexfarbe zu streichen.
Latexfarben haben eine tolle Eigenschaft, sie sind diffusionsfähig. Das bedeutet, dass sie die Wand atmen lässt und dadurch für ein angenehmes Raumklima sorgt.
Das waren die wichtigsten Facts zur Latexfarbe. Jetzt gehe ich auf die Vor- und Nachteile der Latexfarbe ein, die nicht außer acht gelassen werden sollten.

Latexfarbe - die Vor-& Nachteile

Jeder kennt die Situation, die eigenen vier Wände brauchen mal wieder einen neuen Anstrich und jetzt steht man vor der Frage zu welcher Farbe man am besten greift. Solls die herkömmliche Dispersionsfarbe sein oder eignet sich in manchen Fällen doch eher eine Latexfarbe. Also fühlen wir der Latexfarbe auf den Zahn und finden gemeinsam heraus und wo die Vor- & Nachteile von Latexfarbe liegen.
Latexfarbe die Vorteile 
  • Fangen wir gleich an mit dem größten Vorteil von Latexfarben. Sie sind extrem strapazierfähig, abriebfest und zugleich elastisch. Aus diesem Grund ist man gut beraten Latexfarbe für besonders stark beanspruchte Wände zu verwenden. 
  • Der Klassiker im Bad sind geflieste Wände, meist auch noch weiß – wer kennts nicht? Wer was neues ausprobieren möchte, dem rate ich zur Latexfarbe. Aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung kann ihr nicht mal das subtropische Klima in Bädern etwas anhaben. Gleichzeitig ist die Latexfarbe luftdurchlässig und lässt die Wände atmen. Das ist nicht nur für ein gesundes Raumklima wichtig, sondern auch um Schimmelbildung zu verhindern. 
  • Der letzte Punkt bezieht sich auf die Anwendung. Aufgrund der speziellen Farbzusammensetzung ist es möglich die Latexfarbe extrem dünn aufzutragen. Dieser Vorteil kommt zum Tragen, wenn man die Struktur des darunterliegenden Untergrundes (Tapete oder beispielsweise Rauputz) herausarbeiten möchte. 
Latexfarbe die Nachteile 
  • Jede Medaille hat auch eine Kehrseite und dies ist hier auch der Fall. Sofern ihr genug von der Latexfarbe habt, bedarf es etwas mehr Arbeit um diese zu entfernen. Man muss wissen, dass die Latexfarbe nicht mit normaler Dispersionsfarbe überstrichen werden kann. Als Faustregel gilt, je glänzender die Farbe ist, desto aufwändiger ist es, diese auch wieder zu entfernen. Um die Latexfarbe zu entfernen, muss diese abgeschliffen werden, um im Anschluss die Wand wieder neu streichen zu können.

Latexfarbe in der Küche & im Bad

Missgeschicke im Alltag passieren, aber hierfür gibt es pflegeleichte Lösungen, welche optisch echt was hermachen und diese heißt Latexfarbe. Paradebeispiel ist ein Spritzer Tomatensauce, auf Dauer ist das kaum vermeidbar. Sofern die Wand dann mit Latexfarbe gestrichen ist, lässt diese sich problemlos abwaschen und das Problem ist vergessen. Sofern ihr mit dem Gedanken spielt die Latexfarbe im Bad zu verwenden, nehmt euch Zeit und lasst euch ausgiebig beraten. Hier gilt zu beachten, dass es sich explizit um Feuchtraumfarbe handelt, sodass ihr später nicht das Problem der Schimmelbildung habt. 
Sofern ihr darauf achtet, braucht ihr euch keine Gedanken machen. 
Hier zum Schluss noch ein paar hilfreiche Tipps bei der Verwendung von Latexfarbe:
  • Auf jeden Fall einen staub- und fettfreien Untergrund. Fliesen unbedingt sorgfältig abwaschen. 
  • Rückstände wie Klebestreifen oder auch Nägel und Schrauben gründlich von Putz und  Tapeten entfernen. 
  • Wände vorher spachteln und Unebenheiten sowie Löcher abschleifen.
 Fußbodenbelag, Fenster und Co. sollten natürlich auch abgeklebt werden, um sie vor unschönen Flecken zu schützen. Je nach Untergrund empfiehlt es sich eine spezielle Grundierung aufzutragen.
(Ich verlinke euch hier mal einen Beitrag zum Thema grundieren)
Jetzt seit ihr hoffentlich gut vorbereitet und etwas schlauer im Bezug auf das streichen mit Latexfarbe. Ich hoffe wie immer, dass euch auch dieser Beitrag wieder gefallen hat und ihr etwas dazu lernen konntet. 
Schickt mir eure Resultate gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich gerne wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. 
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

Freunde, ganz sind wir noch nicht fertig. Ihr wisst ich bin nicht nur ein leidenschaftlicher Maler. Ich möchte das Handwerk jeden Tag ein bisschen besser machen. In meinem heutigen Youtube-Video zeige ich euch, wie ich digital und völlig papierlos in meinem Unternehmen arbeite. Schaut gerne mal vorbei.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment