Küche renovieren – Kalkmarmorputz

Küche renovieren - Kalkmarmorputz

Moin Leute,
habt ihr bereits was von Kalkmarmorputz gehört? es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute nehme ich euch wieder mit auf eine meiner Baustellen. Dort werden wir heute mit Kalkmarmorputz arbeiten und außerdem eine Wand ganz besonders hervorheben. Was ich damit meine und wie ihr mit dem Kalkmarmorputz am besten arbeitet, das erkläre ich euch jetzt! Wieso ich ein Fan von Kalkmarmorputz bin und was ihn für mich so attraktiv macht, könnt ihr in meinem passenden Blog dazu nachlesen, verlinke ich euch hier. Ich habe dazu auf meinem YouTube Kanal auch ein passendes Video gedreht.  Schaut da gerne auch vorbei!
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag. Und nun viel Spaß beim Lesen!

Kalkmarmorputz in der Küche:

Dieses Mal sind wir in einer Küche (plus Hauswirtschaftsraum) und sollen diese, beziehungsweise deren Wände, optisch auf Vordermann bringen. Die alte Küchenzeile wird durch eine neue ersetzt und in dem Zug soll auch der Raum im neuen Glanz erstrahlen. Die alten Tapeten wurden bereits entfernt, so dass wir direkt schon loslegen konnten.
Um keine Zeit zu verlieren haben wir gleich mit den Decken angefangen. Diese wurden auf Q3 gespachtelt, geschliffen & grundiert und mit Glasvlies Tapete tapeziert. Im Anschluss habe ich diese dann noch 2x weiß gestrichen. 
(Ich verlinke euch hier mal meinen Blogbeitrag zum Thema spachteln & Wände streichen wie der Profi)
Ebenso haben wir an der Decke entlang noch Stuck eingesetzt.
(Zum Thema Stuck habe ich ebenfalls einen Beitrag, schaut gerne vorbei)
Nachdem die Vorarbeit erledigt wurde, kommen wir nun zum eigentlichen Thema: dem KalkmarmorputzDer Auftraggeber hat sich von mir bereits einige Wände im Haus mit Kalkmarmorputz spachteln lassen. Heute folgen 2 weitere Räume welche in dem Farbton “Asti” (hellerer Grauton) glänzen sollen. Eine Wand in der Küche wird sich von den anderen unterscheiden, denn sie bekommt einen besonderen Hingucker. Und zwar wird dafür ein Kalkmarmorputz mit Goldmineralien verwendet. Darauf bin ich tatsächlich schon sehr gespannt und freue mich auf das fertige Ergebnis. 
(Könnt ihr dann in meinem YouTube Video sehen)
Die Wände der Küche haben wir vor Beginn auf Q2 gespachtelt, so dass eben die etwas größeren Löcher/ Unebenheiten gut aufgefüllt sind. Danach wurden die Wände dann noch abgeschliffenKeine Sorge die Wände müssen nicht perfekt glatt sein, da der Kalkmarmorputz auch noch etwas von den Unebenheiten kaschiert. Wir werden insgesamt 2 Schichten Spachtel auftragen. Vorher müssen wir jedoch noch eine Grundierung (in dem Fall eine mit Quarzsand) auftragen, das mache ich ganz normal mit Rolle & Pinsel. Ich decke mir meinen Untergrund dann immer nochmal zusätzlich ab, da diese Grundierung etwas mehr spritzen kann. Das Ganze durfte dann in Ruhe durchtrocknen und ich habe am nächsten Tag dann weiter gemacht, bzw. endlich mit dem Kalkmarmorputz begonnen. 
Kleiner Tipp von mir, lasst euch lieber etwas mehr Zeit und gebt den Wänden genug Zeit zum Trocknen, schließlich wollen wir ein perfektes Ergebnis. 3 Wände in der Küche werden in dem Farbton “Asti” gestaltet. Der sieht nach dem anrühren im Eimer noch recht dunkel aus, wird aber beim auftragen & trocknen noch heller. Bevor es final ans spachteln geht muss die Masse nochmal gut umgerührt werden, damit sich alles gut verteilt. Dann ging es endlich ans Spachteln
Wie ihr da am besten vorgeht und was zu beachten gibt, könnt ihr in meinen passenden Blog darüber nachlesen, ist ganz oben bereits verlinkt. Nachdem die erste Schicht aufgetragen ist, heißt es warten. Ich habe mir zur Beschleunigung der Trockenzeit einen Ventilator vor die Wände gestellt um etwas Zeit zu sparen. Denn bevor ich mit der 2. Schicht beginnen kann, müssen die Wände komplett durchgetrocknet sein. 
Ich habe mich dann im Anschluss noch an das kleine Highlight gemacht, denn eine Wand in der Küche bekommt Goldpartikel! In dem Kalkmarmorputz sind feine Goldmineralien enthalten welche der Wand nicht nur ein edles Aussehen geben, sondern den Raum auch zu einem echten Hingucker machen. Durch die Spachteltechnik wird das Ergebnis sowieso immer ganz individuell, mit so einer besonderen Farbe aber natürlich noch mehr. 
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Trotz dem enthaltenen Gold wirkt es nicht überladen und auch der graue Kalkmarmorputz an den anderen Wänden ist noch schön hell geworden.  Schaut euch das fertige Ergebnis gerne in meinem YouTube Video an. Leider konnte ich nicht all zu viel filmen, aber man kann ganz gut sehen was für ein toller Vorher-Nachher Effekt das Ganze ist. Dazu kommen dann noch die positiven Eigenschaften des Kalkmarmorputzes. Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen sich mit der Thematik “gesundes Wohnen” auseinanderzusetzen. Gerade jetzt zu Corona Zeiten wo wir alle eh noch mehr Zeit in unseren 4 Wänden verbringen. 
Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen!
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge.
Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment