Farbtrends 2021

Moin Leute,
heute gehts um die Farbtrends im Jahr 2021. Es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Heute habe ich mir das Thema Trends im Bereich Wandfarben ausgesucht. Speziell geht es um stylische Farbtrends im Jahr 2021. Das Jahr ist bereits mehr als zur Hälfte vorbei und ich habe einige Wohnungen verschönert und mit neuen Farben versehen. 
Was da aktuell so angesagt ist und wie sich die Corona Pandemie auf die Farbtrends auswirkt, das erzähle ich euch heute!
Bevor wir jetzt aber loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch u.a. Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne unter diesem Beitrag.
Und nun viel Spaß beim Lesen!

Wie sieht die Trendfarbe 2021 aus?

Natürlich gibt es auch eine ganz “offizielle” Wandtrendfarbe 2021.
Die Farbe trägt den Namen “Brave Ground” und ist von der Marke Dulux Australia. Es handelt sich um eine warme, erdige Beigenuance. Die Farbe gibt einem das Gefühl von Stabilität und Ruhe. Brave Ground gibt einem Spielraum für Veränderungen und Kreativität, lässt sich aber trotzdem leicht mit anderen Farbtönen kombinieren.

Spielt die Corona Pandemie eine Rolle bei der Farbwahl?

Natürlich macht sich auch in meinem Alltag als selbstständiger Malermeister die Pandemie bemerkbar. Die Leute sind mehr zu Hause und haben Zeit sich ausgiebig mit ihren 4 Wänden auseinander zu setzen. Da taucht dann auch immer öfter der Wunsch nach Veränderung auf.
Eine neue Farbe muss her. Ist ja auch verständlich, plötzlich ist es nicht nur ein Zuhause sondern für viele  auch ein Büro. Da ist es besonders wichtig sich wohl & geborgen zu fühlen. Ich würde sagen eine Kombination aus ruhigen Farbtönen & leuchtenden Farbtupfern beschreibt es ganz gut. Viele tendieren nämlich auch zu hellen; fröhlichen Farbtönen um sich von dem tristen Alltag abzulenken.
Bei Fragen & für eine ausführliche Beratung stehe ich natürlich jederzeit gerne zur Verfügung!

Welche Farbtöne sind denn nun modern?

Natürlich ist jetzt so ein Beigeton nicht für jeden Geschmack geeignet. Es gibt zum Glück noch einige andere tolle Farben, die voll im Trend liegen. Ein neutrales Grau zum Beispiel schafft einen weichen und zeitgemäßen Look. Aber auch ein dezenter Blauton strahlt Ruhe & Konzentration aus. So lassen sich Wohnen & Arbeiten gut vereinbaren. Sanfte Blau- und Grautöne kombinieren sich hervorragend mit Erdbraun und Burgund.
Natürlich ist jetzt so ein Beigeton nicht für jeden Geschmack geeignet. Es gibt zum Glück noch einige andere tolle Farben, die voll im Trend liegen. Ein neutrales Grau zum Beispiel schafft einen weichen und zeitgemäßen Look. Aber auch ein dezenter Blauton strahlt Ruhe & Konzentration aus. So lassen sich Wohnen & Arbeiten gut vereinbaren. Sanfte Blau- und Grautöne kombinieren sich hervorragend mit Erdbraun und Burgund.

Warum also nicht mal was neues wagen?

Im Schlafzimmer darf es zum Entspannen gerne auch mal ein dunkler Oliveton sein.Heutzutage sind wir alle digital unterwegs und sitzen vor hellen Displays. Eine neutrale Farbpalette setzt hier auf warme Naturfarben und weckt neues Interesse mit Akzenten in Gelb und Grün. Die einfachen Farbtöne sind von der Natur inspiriert und schaffen eine ruhige Atmosphäre.
(Ich habe meinem Wohnzimmer auch einen neuen besonderen Farbton verpasst. Wenn euch interessiert was für eine Farbe dabei rauskam, schaut gerne im Video vorbei, ich verlinke es hier.)
Die kräftigeren Farben hingegen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Sie lassen uns optimistisch in die Zukunft blicken. Lebendige Farbtupfer mit Retro-Farben bringen die 70er Jahre zurück. Ist natürlich wie immer Geschmackssache, wobei ich sagen muss mit der richtigen Deko kann das echt klasse aussehen. Die Kombination von Terracottarot, Petrolblau & Mint sorgt für gute Laune!  In der Küche zum Beispiel darf es bei einigen Familien daher auch mal gerne etwas bunter werden, schließlich macht gutes Essen und eine gemütliche Atmosphäre direkt gute Laune.

Fazit Farbtrends 2021

Ihr seht also es ist für jeden Geschmack etwas dabei und bevor man einen Home Office Koller bekommt, kann man doch einfach mal zum Farbeimer greifen und sich so eine neue alte Umgebung schaffen. Es müssen nicht immer gleich neue Möbel sein. Etwas Farbe und dazu passende Deko machen meiner Meinung nach einen großen Unterschied.
Ich selbst gestalte meine 4 Wände auch des öfteren mal um, denn etwas Farbe gibt einem direkt ein neues Gefühl. 
Wir verbringen so viel Zeit zu Hause, egal ob alleine, oder mit unseren Liebsten, da ist es doch das Wichtigste sich gut aufgehoben und wohl zu fühlen. Also vielleicht konnte ich euch mit diesem Beitrag ja etwas inspirieren/ ermutigen den Farbeimer auszupacken. 
Und wenn ihr euch unsicher seid welche Farben denn jetzt gut zu euren Möbeln passen, oder ihr z.B ein Bild an der Wand habt von dem ihr gerne die Farbe übernehmen möchtet, dann kann ich euch den Color Reader der Firma Datacolor ans Herz legen.
Mit diesem kleinen Gerät könnt ihr im Hand umdrehen jeden einzelnen Farbton einfach per App bestimmen! Dann müsst ihr nur noch mit dem Farbcode zum nächsten Baumarkt oder ins Fachgeschäft gehen und schon kanns losgehen.
Ich verlinke euch mein Video + Blogbeitrag darüber auch mal hier. 
Bleibt gesund!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Wenn ihr also Fragen oder Wünsche habt, lasst es mich gerne wissen. 
Bis dahin,

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 Comments

  • Helmut
    Posted 26. Juli 2021 at 15:01 0Likes

    Toller Artikel, wie immer. Lese deine Blogs gerne. Meine Frau und ich wollen eine farbliche Umgestaltung im Wohnzimmer. Ich rufe dich die Tage an, da ich nicht nur einen Maler brauche, sondern auch gute Ideen.

    VG,
    Helmut!

  • Jessica
    Posted 1. August 2021 at 10:00 0Likes

    danke für deinen Beitrag. Ich finde deine Arbeit inspirierend.
    Jessica 🙂

  • Trackback: Wandfarben und ihre Raumwirkung / der Profi klärt auf

Leave a comment