Vliestapete mit Muster kleben

Vliestapete mit Muster kleben

Moin Leute,
ihr wollt eine Mustertapete aus Vlies kleben und sucht Rat vom Profi? Dann seid ihr hier genau richtig. Es gibt wieder mal pünktlich zum Sonntag einen neuen Blogbeitrag von mir. Ich hoffe ihr seid alle gesund & munter in das neue Jahr 2022 gestartet!
Heute erkläre ich euch, wie ihr am besten Mustertapete beziehungsweise Vliestapete klebt. Da es viele verschiedene Tapetenarten gibt, unterscheiden diese sich natürlich auch in der Anwendung beziehungsweise Anbringung etwas. Daher habe ich euch auch in meinem YouTube Video mitgenommen, da seht ihr das Ganze dann in Action auf der Baustelle.
Bevor wir loslegen, möchte ich mich noch kurz vorstellen: mein Name ist Andy. Ich bin selbstständiger Maler (Meister) in Husum Nordfriesland, sowie Umgebung. Neben meiner Arbeit betreibe ich nebenher auch noch einen YouTube Channel. Da zeige ich euch unter anderem Einblicke in den Tag eines Malermeisters und nehme euch auch auf meine Baustellen mit. Ich verlinke euch meinen Channel gerne mal hier. In meiner beruflichen Laufbahn als Maler habe ich schon einige Erfahrung was das Thema Mustertapete und auch Vliestapete angeht sammeln können und diese teile ich heute mit euch. 

Mustertapete/ Vliestapete kleben:

Auf der Baustelle haben wir bereits die Decke gespachtelt und gestrichen, sowie auch einen neuen Boden verlegt. Der Kunde wollte außerdem 2 Wände mit einer Vliestapete haben.
Wie ihr dabei vorgehen müsst, erkläre ich euch jetzt:
Da wir als Untergrund einen Zementputz haben und dieser etwas körniger ist, haben wir die Wände 1x gespachtelt. Andernfalls hätte sich der Zementputz unter der Tapete abgezeichnet, was wir natürlich nicht wollen. Nach dem Spachteln wurden die Wände noch geschliffen und weiß gestrichen, somit haben wir eine optimale Ausgangssituation für die Vliestapete.
Malermeister-Tipp:
Orientiert euch an der Farbe der Tapete wenn ihr den Untergrund so wie wir noch vorbereiten müsst. Sprich wenn ihr eine dunkle Tapete verwendet, streicht die Wand auch direkt in einem dunkleren Grundton. Das hat den Vorteil, dass wenn doch mal eine Naht aufgehen sollte, man nicht direkt die weiße Farbe sieht, sondern in dem Fall dann eine dunkle und es fällt nicht so auf.
Worauf ich beim Verwenden von Vlies– bzw. Mustertape achte ist, dass die Rollen alle die gleiche Artikelnummer haben. Das heißt, dass alle Rollen vom selben Band kommen und somit auch komplett identisch sind. Denn gerade bei etwas auffälligeren Mustern wäre es sehr ärgerlich wenn eine Rolle sich plötzlich unterscheidet und nicht perfekt zum Rest passt. In dem Fall hier habe ich übrigens 4 Rollen Tapete verwendet. Zum Kleben der Tapete brauchen wir natürlich einen VlieskleberIch benutze hierfür gerne den grünen Kleber der Firma MEGA.
Bevor es losgeht decke ich mir noch eine Bahn am Boden ab, damit von dem Kleber nichts auf den Boden kommt. Abkleben müsst ihr nicht unbedingt ich spare mir den Schritt und mache die Ränder direkt mit einem kleinen Pinsel bevor ich mit der Rolle dann den Kleister komplett auf die Wand auftrage. Zum Abmessen der Bahnen nehme ich mir einen Laser zur Hilfe. Ihr könnt natürlich auch mit einer Wasserwaage oder ähnlichem arbeiten, Hauptsache es ist alles gerade. Wenn ihr die Vorbereitungen getroffen habt geht es auch schon los. Und zwar beginne ich damit die Wand einzukleistern und dann auch direkt die erste Bahn anzulegen. 
Malermeister-Tipp:
Wenn ihr noch unerfahren im Umgang mit Mustertapeten seid, dann rate ich euch zuerst 2 Rollen nebeneinander auf dem Boden auszurollen. Somit könnt ihr schauen wie der Rapport ist. In meinem Fall war er laut Verpackung 53-66.
Lasst euch auf jeden Fall Zeit und macht in Ruhe Bahn für Bahn. Also zuerst die Wand einkleistern und dann die Tapete anlegen. Hierfür habt ihr dann dank dem Laser einen guten Orientierungspunkt für den Anfang. Wenn ihr die Tapete dann an die Wand anlegt, macht es oben an der Decke etwas überlappend, damit wir das dann am Ende schön sauber abschneiden können. Zum Andrücken der Tapete nehme ich eine Moosgummirolle. Ihr könnt natürlich auch etwas ähnliches verwenden.
Arbeitet euch dann langsam nach unten vor, drückt am unteren Teil der Bahn nicht zu sehr an, einfach schön gerade nach unten hängen lassen und mit der Moosgummirolle dann drüber gehen. (Die Fußleisten waren bei der Wand noch nicht angebracht) Wenn ihr wie in meinem Fall bspw. eine Telefondose an der Wand habt, dann schneidet diese einfach direkt mit einem Cuttermesser sauber aus. Danach geht es dann gerade so weiter. Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, werdet ihr auch Bahn für Bahn sicherer. Lasst euch einfach Zeit und legt die Bahnen so genau wie möglich an. Schaut, dass ihr keine Falten reinbekommt.
Wenn ihr euch im Vorhinein am Boden den Rapport bereits angeschaut habt, geht es eigentlich ganz einfach, dass ihr schön sauber das Muster der Tapete fortführen könnt. Ich habe das direkt an der Wand gemacht, je nach Muster ist es nicht so schwer und auch gut machbar. Der Kunde wollte 2 verschiedene Mustertapeten. Die zweite kam ins Wohnzimmer und hat einen Rapport von 0. Hier bin ich genauso wie bei der anderen Vliestapete vorgegangen. Hat auch alles gut geklappt und lies sich gut kleben. Das wars dann im Endeffekt auch schon.
Ich habe dann mit einem Cuttermesser noch oben am Übergang zur Decke alles sauber und gerade abgeschnitten und die Fußleisten angebracht. Ihr könnt euch das Ganze auch gerne in meinem YouTube Video anschauen, ich verlinke es euch wie immer.
Wenn ihr mehr über das Thema Mustertapete und eine lustige Anekdote erfahren wollt, dann schaut euch gerne diesen Beitrag hier an. 
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr mich auch jederzeit gerne kontaktieren! Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen und ihr konntet euch ein paar hilfreiche Tipps mitnehmen!
Schickt mir eure Resultate auch gerne per Mail an info@malermeister-andy.de 
Ihr findet mich übrigens auch auf Instagram @malermeisterandy
Ich bin gespannt zu sehen, was ihr zaubert. 
Falls ihr sonst noch Wünsche, oder Fragen zu einem bestimmten Thema habt, lasst es mich wissen!
Gerne stehe ich euch mit einem Erstgespräch beratend zur Seite! Als Malermeister habe ich einen Blick für Farben und Kombinationsmöglichkeiten. Diesbezüglich berate ich euch sehr gerne. Sei es in Husum & Umgebung, sowie auf Anfrage natürlich auch in anderen Städten.
Ich als Malermeister berate euch nicht nur rund um das Thema Farbe, ich bin ebenfalls spezialisiert auf professionelle Bodenbeläge. Als Malermeister lege ich großen Wert auf erstklassige Produkte & 1A Ergebnisse!
Bis dahin, 

euer Malermeister Andy

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Leave a comment